Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 0 Array auf anderen Rechner übertragen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: exbejaner

exbejaner (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2009, aktualisiert 18:21 Uhr, 4263 Aufrufe, 8 Kommentare

Habe für Videodaten ein Raid 0 an einem Asus K8N-Dl gehabt nun ist das Board defekt. Was tun?

Habe bei einem Kunden vor einiger Zeit einen Rechner mit einem K8N-DL und einem Raid 0 für die Videodaten aufgebaut
und dazu den Raidcontroller des Boards benutzt..
Das hat auch die ganze Zeit prima funktioniert. Fertige Videos wurden von dem Array runter genommen und im Netz gespeichert.
Leider habe ich dieses Vorgehen in letzter Zeit nicht mehr kontrolliert und es wurden haufenweise Daten auf dem Array gelassen.
Es kam wie es kommen musste, das Board ist gestorben und die Daten sind noch auf dem Rechner.

Kennt jemand einen Controller, an den ich die Platten in einem anderen Rechner anschliessen kann um die Daten zu retten?



Gruß exbejaner
Mitglied: Connor1980
29.08.2009 um 19:34 Uhr
Wie wäre es der Einfachheit halber mit dem gleichen Board? Selsbt wenn du den gleichen Controller auf einer einzelnen steckkarte bekommst, wird wg. unterschiedlicher Firmware das Array nicht gelesen werden können oder der Schreib/Lese-Vorgang wird Fehler verursachen, das wäre mir zu heikel.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
29.08.2009 um 19:40 Uhr
Einen Kontroller kenne ich nicht, ich kann dir aber ein Unternehmen empfehlen, dass sich auf entsprechende Vorgehensweise bei solchen Nachlässigkeiten spezialisiert hat:

http://www.datenretter.de/INFO/RAID.htm?po=0&info=4&language=2

Einen Link zu den Preisen für solche Dienstleistungen findest auch auf der Seite.
Bitte warten ..
Mitglied: exbejaner
29.08.2009 um 22:14 Uhr
Wäre auch eine Möglichkeit, dauert aber wahrscheinlich etwas, bis man das Teil noch findet.
Mit gebrauchten Boards bei Ebay habe ich nicht die besten Erfahrungen.
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
30.08.2009 um 10:08 Uhr
also, wenn man der website von asus trauen kann, dann ist auf dem board ein Silicon Image® SiI3114 verbaut worden. und den controller findet man auch auf boards von zum beispiel gigabyte wieder. läuft vermutlich auf try and error raus.

die frage wäre auch interessant ob ein tool wie raid reconstructor 4.0 von runtime software von seiner arbeitsweise her zwingend den gleichen controller benötigen würde oder ob das irgendein sata raid sein darf, solange treiber geladen werden können. auf deren website ist auf jeden fall auch eine deutsche rufnummer angegeben. ein info anruf kann bestimmt nicht schaden.



gruß aus b.

o.
Bitte warten ..
Mitglied: exbejaner
30.08.2009 um 11:06 Uhr
Das werde ich mal probieren. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
30.08.2009 um 11:32 Uhr
kein problem.


wenn du was rausbekommen hast, dann sei doch so nett und schreib hier was dazu. nur für den fall, dass einer von uns mal in eine ähnliche lage kommt.

gruß

oliver
Bitte warten ..
Mitglied: exbejaner
13.09.2009 um 16:34 Uhr
Also, ich hab das Tool jetzt mal ausprobiert. Es behauptet auch alles gefunden zu haben, aber mit der Demoversion kann man nicht sehen, was es gefunden hat.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Software? 99 Dollar sind ja nun auch nicht gerade geschenkt!

Gruß
exbejaner
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
13.09.2009 um 21:06 Uhr
n'abend,

hast du denn mal die deutsche rufnummer des herstellers angerufen ? und 99 $ dollar sind eigentlich nicht viel, setze das mal in relation zu nem vernünftigen board/controller in euro. und graupeters link unten ist um ein vielfaches teurer.

g o.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (2)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Leere Array-Werte aus einem Array entfernen (3)

Frage von ToniHo zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Übertrag in eine andere Tabelle (7)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...

PHP
gelöst PHP - unique-array() und sort() (14)

Frage von ThomasXYZ zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...