Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

RAID 0 Array verloren, Recovery möglich?

Mitglied: sebix

sebix (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2004, aktualisiert 25.10.2004, 8169 Aufrufe, 5 Kommentare

Highpoint RAID auf KX7333R

Help!

Habe heute eine neue GraKa und zwei neue Lüfter in das Gehäuse eingebaut. Dabei habe ich auch gleich das Gehäuse gereinigt. Dafür habe ich die Platten abgeklemmt. Danach habe ich alles wieder eingebaut und der Rechner wieder gestartet. Seitdem erkennt der RAID-Controller den RAID-Array nicht mehr. Obwohl die Platten wieder am ursprünglichen IDE-Port hängen. Habe schon verschiedene Kabelkonfigurationen getestet. Kann ich das Array jetzt einfach neu createn? Gehen dadurch all meine Daten verloren? Die Platten werden richtig erkannt.

Gruß

Sebix
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 16:12 Uhr
Hört sich ziemlich an, als wenn Du das Array geschossen hättest.

Klar kannst Du ein neues createn, aber dann sind alle Daten futsch.
Was hast Du denn auf dem Array? Deine Daten oder das OS?

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: derfue
23.10.2004 um 19:06 Uhr
Hast Du schon mal versucht mit nur einer angeschlossenen Platte zu starten?
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 23:45 Uhr
Ja, habe ich scon mal versucht.
Dabei habe ich mir ein bestehendes RAID komplett geschossen.

Bei einem RAID5 z.B. ist es kein Problem bis zu 2 Festplatten weg zu lassen.

Würde ich bleiben lassen. Zu mindest, wenn noch daten drauf sind.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
25.10.2004 um 00:45 Uhr
@Lars:
Das mit den 2 Platten weglassen würde ich hier so nicht einfach posten, sonst hast Du morgen einen verzeifelten Admin am Hals. Wenn dann sage dazu wie viele Platte Du hast (in dem Fall wohl 4 Platten oder mehr, gelle).
--
Das Raid 0 wird ja auch Stripping genannt und ist in der Form dann kein Raid (keine redundante Datenhaltung).

Sebix: was hast Du denn da für ein Raid 0 ? Software (welches OS) oder Hardware (welcher Hersteller). Wenn dein Software Raid 0 zerschossen ist, hast Du wahrscheinlich verloren. Falls Du ein Hardware-Raid aufgebaut hast, könnte Dir evtl. ein Tool vom Hersteller weiterhelfen.

Gruss

Ilja
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
25.10.2004 um 09:14 Uhr
@Ilja

Sorry, hast ja recht. habe da gerade nicht drüber nach gedacht. Ja, hatte 4 Platten im RAID.
Bis her hatte ich noch keinen am Telefon oder Mail bei mir

Ciao Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
3Ware Raid Controller Array Resize möglich?
Frage von DavidaffFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, Bei einem unserer Server mussten Platten getauscht werden. Die alten Platten im Raid1 hatten 300GB, die neuen nun ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD Raid 0 sichern
gelöst Frage von TechnoXFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo erstmal, Ich habe mir ein neues Asus Sabertooth Z87 Board geholt, das Raid 0/Sata3 kann. Sowie 2 x ...

Server-Hardware
Raid 0 nach stromlos langsamer
gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Raid Level Migration von RAID 0 (TS-651) möglich?
gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiß Jemand ob man bei einem TS-651 von QNAP von RAID 0 auf RAID 5 Migrieren kann. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...