Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid 0 mit ASUS P5N72-T, HDDs an welche Ports?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: OhnePlanAmWerk

OhnePlanAmWerk (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010 um 20:52 Uhr, 4532 Aufrufe, 7 Kommentare

Raid 0 soll aus zwei Samsung 1TB F3 Platten entstehen

Hallo zusammen!

Wie ist das jetzt eigentlich bei SATA mit den Controllern, bei PATA waren es ja immer Master und Slave, ist das bei SATA eigentlich immer noch so?
(mir ist klar das es bei SATA nur EIN Gerät pro Kabel gibt)

Das Board hier hat 6x SATA Ports die auf 3 Controller verteilt sind (zumindest lt. automatischer Erkennung vom Samsung HDD tool), bedeutet das dann:

Controller1 = Port 0 und 1
Controller2 = Port 2 und 3
Controller3 = Port 4 und 5

oder ist es insgesamt nur ein Controller?

Mir geht es darum die bestmögliche Leistung bei Raid 0 heraus zu holen.
Ist es demnach zu empfehlen die zwei HDDs an port 0 und 1 (also an einem Controller) anzuschließen,
ode lieber an Port 0 und 2 (also an zwei Controllern)

Kenne das noch vom PATA wenn zwei Platten an einem Kabel (also an einem Controller) hingen, dann war's aus mit der Leistung.
Mitglied: 2hard4you
19.02.2010 um 21:01 Uhr
Zitat von OhnePlanAmWerk:
Hallo zusammen!

(mir ist klar das es bei SATA nur EIN Gerät pro Kabel gibt)


Moin

und was war jetzt die Frage?

Dein SATA - Controller kann 6 Geräte unabhängig steuern...

und RAID 0 ist kein RAID und onboard SATA-RAID ist auch panne - steht genug dazu im Forum hier....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.02.2010 um 22:30 Uhr
(mir ist klar das es bei SATA nur EIN Gerät pro Kabel gibt)

Nope.
Zum einen gibt es Multilane-Kabel zum anderen Port-Multiplier.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.02.2010 um 06:56 Uhr
Prinzipiell hat dog Recht, aber ich denke, das verwirrt ihn dann ganz - aber sein Board unterstützt weder Multilane noch kann es Portmultiplying

aber über diese Varianten kann er sich ja bei der Suchmaschine seiner Wahl schlau machen

24
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.02.2010 um 16:27 Uhr
Also das mit den 3 Controllern kauf ich jetzt ohne das Bord zu kennen nicht wirklich ab.
Du würdest es auch schwer haben ein (pseudo) Hardwareraid über 2 oder mehr Controller hinweg aufzubauen.

Wenn es dir wirklich um hohe Leistung geht dann braust du einen echten Controller. Ansonsten wirst du bei deinem Bord nicht viel merken wo du die Platten anklemmst.
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
22.02.2010 um 10:27 Uhr
Gut dann ist es nur ein Controller, wie ich mir das auch schon gedacht hatte. War nur verwirrt durch die Erkennung vom Samsung tool.

Onboard Raid 0 oder auch Raid 1 habe ich schon dutzende male eingerichtet und das läuft stabil und schnell, warum sollte das also "panne" sein?

Mein alter PC läuft seit mehr als 5-Jahren mit Onboard Raid 1 ohne Probleme und hat schon einige Festplatten wechsel mitgemacht...
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
22.02.2010 um 10:28 Uhr
Ohh, wusste ich nicht, wieder was gelernt.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
22.02.2010 um 10:32 Uhr
Habs jetzt mit Port 0 und 1 eingerichtet.

Datenrate im Durchschnitt mit einer Platte 112 MB/s
Datenrate im Durchschnitt mit Raid 0 174 MB/s

Gut das könnte besser sein, ist aber schneller als eine Platte allein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (7)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (3)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...