Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 0 mit Mobo GA-MA790FXT-UD5P durch AMD SB750 SATA Controller - Win 7 Installation schlägt fehlt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Camelidae

Camelidae (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2010 um 12:09 Uhr, 4473 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich versuch gerade ein Raid 0 mit dem AMD SB750 SATA Controller des GA-MA790FXT-UD5P-Motherboards aufzubauen. Über Sinn oder Unsinn von Raid 0 würde ich allerdings gerne nicht diskutieren, dass damit die Wahrscheinlichkeit für einen kompletten Datenverlust größer ist, weiß ich. Das spielt hier jetzt aber keine Rolle.

Ich habe für das System zwei 1.5TB-Platten an dem Controller hängen. Dann richte ich den Raid im BIOS und im Raid-Menü wie in http://download.gigabyte.ru/manual/motherboard_manual-ga-ma790fxt-ud5p_ ... in Chapter 5 (5-1-1 und 5-1-4) beschrieben ein.
Das funktioniert alles problemlos.

Nun das Problem: Wenn ich dann Windows 7 Professional 64 installieren will, kommt nachdem die Daten expandiert sind und vor dem updaten die Fehlermeldung "Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden". So wie ich das sehe kriegt er den Neustart hier nicht hin.

Ich habe zu diesem Thema ein wenig geforscht und bin über folgende Sache gestolpert: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=318
Gleiches Problem, anderes Raid. Dort wird dann auch erwähnt, dass es an Partitionsgrößen >2TB liegt (http://www.tomshardware.de/foren/241415-10-maximale-partitionsgro%C3-nt ...) und eine kleinere Systempartition hat das Problem dort behoben.

Gesagt, getan, eine 100GB Partition erstellt. Der Rest wurde dann automatisch in eine 1950.4GB und eine 746GB Partition (unformatiert) unterteilt. Installation auf die 100GB Partition erstellt. Und prompt kommt trotzdem die gleiche Fehlermeldung :/

Hat irgendjemand einen Tip, wie ich dieses Problem lösen kann? Bzw woran das liegen könnte?

Am Stripessize liegt es jedenfalls nicht, das hab ich auch schon ausprobiert.

Vielen Dank.
Mitglied: BitmeIO101
30.09.2010 um 12:19 Uhr
Das Problem liegt daran, dass der Controller jenseits der 2TB nicht booten kann.

Gruss, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.09.2010 um 13:00 Uhr
Hallo,
Du kannst aber mal probieren mit dem RAID Controller zwei Arrays einzurichten. Eines zum booten (100GB) und eines für die Daten.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Camelidae
04.10.2010 um 10:04 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, konnte die letzten 3 Tage nicht ans Internet :/

Hm, mit den 2TB dachte ich mir ja schon wegen der oben angegebenen Links... Deshalb ja auch der Versuch mit den Partitionen.
Mit Arrays könnt ich es mal probieren, allerdings hab ich nicht gesehen, wie ich das bei dem RAID Controller einrichten kann. So wie ich das grad im Kopf habe, bietet er mir immer nur die kompletten Festplatten an. Möglich ist das aber?

Gruß,
Camelidae
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(4)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Grafikkarten & Monitore
EventID 4101 Anzeigetreiber zuvor Nvidia jetzt AMD (3)

Frage von shearer9 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...