alex156

RAID-0 Problem bei HP ProLiant DL380 G4

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen HP ProLiant DL380 G4 zu meinem Netzwerk Hinzugefügt, da ich ein schnelles Speichermedium benötigte.
Ich habe den server mit 6x 36,4GB; U320 15K; Festplatten ausgestattet.

Ich habe also eine RAID 0 Patition mit allen 6 Festplatten erstellt. Betriebssystem Win Server 2008 R2
Doch als ich das erste mal Dateien drauf kopierte musste ich Feststellen, dass er nur mit einer Schreibrate von ~90MB/s schreibt. Beim lesen von Daten über das Netzwerk, schlappe 120MB/s

Was hab ich falsch gemacht? Muss ich den RAID Controller Updaten? Habe ich eine Einstellung übersehen? Muss ich spezielle Treiber Installieren?

Ich wollte den server eigentlich als Datei-Zwischenablage zwischen 3 anderen Servern nutzen und mindestens das 5Gb/s NIC Team auslasten, mitdem der Server am Netzwerk angeschlossen ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe, und bedanke mich im Vorraus!

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 26, 2012 at 20:03:13 (UTC)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2012, updated at Aug 01, 2012 at 19:52:34 (UTC)
Moin.

5 Gbit kann U320 nicht schaffen. Rat mal, wofür die 320 steht - 320 MB/s, das sind etwa 2,5 GB/s.
Dein Schreibtest/Lesetest ist nur bedingt aussagekräftig: je nach Größe der Dateien können die Werte im Bereich des Normalen liegen, selbst wenn die Anbindung stimmt. Apropos: wie ist der Client angebunden? Der Server empfängt mit bis zu 5 Gbit/s, aber wie schnell lädt der Client hoch? Wirklich mit über einem Gbit/s? Auch bei dem kann es hängen. [Mal ganz abgesehen davon, dass der Server ein altes Modell ist, dem ich keine großen Sprünge zutrauen würde].
Member: alex156
alex156 Jul 27, 2012 at 05:42:59 (UTC)
Moin,

Ich hab das mit einem anderen server getestet der mit 2Gb/s am Netzwerk hängt und grade eben auch direkt am DL380; Es ist mir schon klar das auch der Testrechner mit mehr als 1Gb/s im Netzwerk hängen muss da 1Gb/s ja nur ~100MB/s ergibt.

Ich hab das eben auch direkt am ProLiant getestet und wie du shcon richtig sagst Theoretisch müsstens etwa 2,5GB/s sein sind aber auch direkt am server nur die oben genannten Werte

Irgendwas muss ich also falsch gemacht haben.
Member: alex156
alex156 Jul 27, 2012 at 08:23:55 (UTC)
hallo 2hard4you

Es ist mir schon klar das ich nicht die Theoretische Übertragung schaff.
In dem Forum ist die rede davon das eine u320 nur 100MB/s schafft das heißt ich müsste bei 6 im RAID 0 600MB/s schaffen.
Der RAID Controller müsste das ja eigentlich auch unterstützen und schaffen
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 27, 2012 at 20:19:50 (UTC)
Zitat von @alex156:
In dem Forum ist die rede davon das eine u320 nur 100MB/s schafft das heißt ich müsste bei 6 im RAID 0 600MB/s
schaffen.

sorry - da hst Du ein Problem mit dem Verständnis - die 100 teilen sich auf die 6 Platten auf, egal welcher RAIDlevel da ist...

Mainboard - Controller - Kabel (100) - x Platten (100:x-Collisions)

Gruß

Member: alex156
alex156 Jul 30, 2012 at 15:31:46 (UTC)
hab ich jetzt immer noch nicht verstandn.

Was ist der Schwackpunkt, der mir den RAID auf 100MB/s Leserate beschränkt?
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 30, 2012 at 15:49:59 (UTC)
na das Kabel - das kann nur 100 - egal wieviel Platten Du dran hängst.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2012 at 17:47:19 (UTC)
Sicher? Ich meine, wir hätten da schon deutlich mehr gehabt, als 100, siehe beispielsweise http://www.xssist.com/blog/RAID%200%20scaling%20on%20SCSI%20U320,%20Bon ...
Member: alex156
alex156 Jul 31, 2012 at 07:43:30 (UTC)
Ich hab mal das HP Array Diagnostic Tool drüber laufen lassen. leider auch ohne erfolg. Die Batterie des Cache ist in Ordnung. hab den Cache mal auf 80% read 20% write gestellt leider ohne ein schnelleres Ergebnis zu erhalten.
Member: Excalibur
Excalibur Aug 01, 2012 at 08:34:03 (UTC)
Hallo,

ich glaube du solltest dich mit der ganzen Materie noch mal auseinandersetzen!
Eines aber schon vorab: viel mehr Performance ist wirst du mit deinem System (Uralter HP Server, veraltete Festplatten und Raid Controller, Anbindung mit 1 Gbit) auf jeden Fall nie bekommen...

Im Detail:

U320 SCSI ist ein Bussystem, es können alle am Bus angeschlossenen Geräte zusammen also maximal 320MB/s übertragen(egal ob du 5 oder 10 Festplatten in deinem RAID 0 hast). Und das ist schon nur reine Theorie...

Weiterhin ist dein 5 Gbit/s NIC Team auch nur reine Theorie, hierzu solltest du dir auch noch mal durchlesen wie bei einem Team der Traffic auf die NICs verteilt wird (Link Aggregation Algorithmen).
Kurz gesagt das Load Balancing zwischen den NICs funktioniert meist anhand der Mac Adressen oder der IP Adressen. Im Normalfall wird zwischen zwei Endgeräten deshalb auch immer nur eine NIC genutzt und somit ist die Bandbreite auf 1 Gbit/s beschränkt (ca. 120 MB/s in der Praxis), egal ob du 2 NICs oder 5 NICs in einem Team hast!!!
Das Team macht erst dann wirklich sinn wenn von relativ vielen verschiedenen Endgeräten auf den Server zugegriffen wird...

MfG

Excalibur