tobi3101

Raid 0 System mit Datenfestplatte

Hallo,

ich will auf meinem Pc ein Raid 0 System einrichten.

Ich habe ein Gigabyte Mainboard (GA-EX38-DS4) und eine Samsung HD252KJ SpinPoint T166 Festplatte mit 250GB (Sata2). Diese würde ich mir nochmal kaufen. Auf diese beiden will ich dann Windows, Programme und Spiele drauf spielen.
Bis hierhin auch kein Problem.
Jetzt hab ich aber noch eine Samsung 160Gb über Pata (IDE). Auf der sind Lieder und Filme. Diese will ich nicht in das Raid System mit einbeziehen sondern als extra Festplatte anzeigen lassen.
Da ich keine ahnung von der Einrichtung von Raid habe, interessiert mich jetzt, ob das überhaupt geht. Wenn ja wie?
In dem Benutzerhandbuch finde ich nur die normale Einrichtung von Raid und da ich die andere 250GB Platte noch nicht habe, habe ich auch noch nichts ausprobiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 29, 2008 at 18:46:32 (UTC)
Seh ich das richtig du hast 2 Platten drinne und du wilst beide seperat laufen lassen?

Dann schalt doch einfach im Bios den Raidcontroller aus.
Member: Tobi3101
Tobi3101 Apr 29, 2008 at 18:49:04 (UTC)
ja immoment hab ich 2 Platten dirn will aber 3 haben allso 2 über Raid 0 und dann noch eine ohne Raid allso eine Datenfestplatte.
Immoment hab ich garkein Raid Controller an.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 29, 2008 at 19:26:59 (UTC)
Moin,

lass bloß die Finger davon. wenn Dir eine Platte im Raid 0-Verbund abraucht, dann sind Deine Daten im Nirvana. Sinnvoll wäre es, ein Raid 0 zusätzlich zu der Festplatte, auf der das Betriebssystem liegt, als schnelles Arbeitsvolume für Videoschnitt etc. zu installieren. Dafür nimmt man dann einen guten Raidcontroller, z.B. von 3Ware und zwei schnelle Platten. Die Onboard-Lösungen sind nicht zu empfehlen (letzter Schrott, bin leidgeprüft!).

Gruß,
Arch Stanton
Member: Tobi3101
Tobi3101 Apr 29, 2008 at 19:30:58 (UTC)
Datensicherung ist nicht so wichtig. Dafür soll ja dann die Datenfestplatte sorgen.
Wenn ein paar Programme weg sind nicht so schlimm ich hab sie alle als setup datei.
In 2-3 Stunden hätte ich den Pc so wie er voher war. Wäre nur schade um die Spielstände.
Member: brammer
brammer Apr 29, 2008 at 19:59:31 (UTC)
Hallo,

für ein paar Spielstände willst du ein RAID aufsetzen?
Für die Spielstände würde ich einen USB stick nehmen und per Batch automatisch sichern.

brammer
Member: Tobi3101
Tobi3101 Apr 29, 2008 at 20:10:20 (UTC)
Nein es geht darum, ich will mein Start Vorgang beschleungen und schneller zugrifszeiten haben da ich auch immer sehr viele Fenster auf habe. Mit einem Raid 0 System das ich mir einrichten will. Auf den zwei Festplatten möchte ich dann Windows und Programme Spiel etc. installieren. Dann will ich noch auf einer EXTRA Festplatte nur mit Musik und Filme Spielstände habe, die nicht in das Raid 0 System mit eingeschlossen (aber intern eingebaut werden soll) wird sonderen als extra Festplatte angezeigt werden soll.
Member: bra1nf00d
bra1nf00d Apr 29, 2008 at 23:08:38 (UTC)
eine 10k festplatte sollte dir ausreichen ... mit raid0 steckst du mehr zeit rein als du rausbekommst...

just my 20 cent
Member: Tobi3101
Tobi3101 Apr 30, 2008 at 05:07:37 (UTC)
eine 10k festplatte kommt für mich nicht in frage, da diese zu laut sind und dazu auch noch teuer
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 30, 2008 at 05:49:52 (UTC)
2 Festplatten + Raidcontroller sind VIEL teurer als eine schnelle Festplatte (Vor allem wenn du den Platz nicht brauchst)

Und wenn es dir um Leistung geht dann solltest du wirklich einen richtigen Raidcontroller kaufen und nicht das OnBoard Spielzeug verwenden.

Wenn dir die 10K zu laut sind, dann schau dir mal die Seagat Barracuda an. Das sind die so ziemlich die schnellsten 7200 Festplatten

Alternativ bei Vista Hybrit Festplatten

Aber Raid0 mit 2 "langsamen" Festplatten auf einem "langsamen" Controller bringt dir warscheinlich keinen richtigen Erfolg.
Member: Tobi3101
Tobi3101 Apr 30, 2008 at 06:46:55 (UTC)
Eine Festplatte habe ich schon ich müsste nurnoch eine dazu kaufen (40€)
Aber ich denke der Raid Controller onBoard ist ganz ok weil ich ein Privatanwender bin und mir ein geringer zuwachs der Geschwindigkeit schon reicht.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 30, 2008 at 06:56:50 (UTC)
Na, wenn Du so schlau bist, warum fragst Du dann???

Verständnislos,

Arch Stanton

Aber ich denke der Raid Controller onBoard
ist ganz ok weil ich ein Privatanwender bin
und mir ein geringer zuwachs der
Geschwindigkeit schon reicht.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 30, 2008 at 07:04:17 (UTC)
Eine Festplatte habe ich schon ich
müsste nurnoch eine dazu kaufen
(40€)
Aber ich denke der Raid Controller onBoard
ist ganz ok weil ich ein Privatanwender bin
und mir ein geringer zuwachs der
Geschwindigkeit schon reicht.

Ich halte es für keine gute Idee und der Geschwindigkeitszuwachs wird dich sicher nicht vom Hocker hauen aber gut. Deine Idee deine Entäuschung

Gehen wir mal von XP aus.
Als erste schau das du eine Treiberdiskette vom Raidcontroller hast. WICHTIG eine Diskette
Dann baust du die zwei Festplatten ein. Geh in das "BIOS" vom Raidcontroller. Dann erzeugst du ein Stripeset oder Raid0 (je nach dem wie genannt wird wo du als Inhalt die gewünschten Festplatten auswählst.
Die Datenplatte muss auf JBod stehen.
Es ist sicher von dem Punkt eine Anleitung im Handbuch.
Dann Installierst du XP neu. Sobalt du den Blauen Setupbildschirm von XP siehst kommt in der unteren Leiste eine Meldung "F6 Taste drücken um zusätzlichen Controllertreiber zu laden" oder so ähnlich, auf jeden Fall musst du die F6 Taste drücken. Dann kannst eben die Treiber von der Disktette laden. Nur wenn du das siehst kannst du die Festplatte beim Installieren auswählen. Ab dann machts für dich keinen Unterschied mehr für dich.
Member: Tobi3101
Tobi3101 Apr 30, 2008 at 14:35:09 (UTC)
nein ich hab Vista Home Premium OEM, die 64bit Version
aber vielen dank, dass ihr mir weiter helft. Ich weiß ich bin stur aber ne zusätzlich platte für 40€ ist ja nicht die Welt und wenn mir der Geschwindigkeitszuwachs zu gering ist kann ich mir immernoch mal ein Raid-Controller kaufen.
Member: bra1nf00d
bra1nf00d Apr 30, 2008 at 15:09:23 (UTC)
Der Unterschied von einer Notebook Festplatte 5200 zu einer aktuellen 7200 Festplatte für ein Desktop System ist schon beachtlich .. ich würde wie schon geschrieben eine 10k Festplatte empfehlen.

Was du da versuchst ist wirklich Zeitverschwendung, von möglichem Datenverlust mal abgesehen.

"Western Digital WD Raptor 74GB SATA150 10k rpm 16MB Bulk125,50€*" <- nur so als Beispiel
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 30, 2008 at 16:02:49 (UTC)

"Western Digital WD Raptor 74GB SATA150
10k rpm 16MB Bulk125,50€*" <-
nur so als Beispiel

Die Raptor war wirklich einmal die schnellste und ich finde auch nicht so laut (bis auf den Lesekopf den hört man schon leicht). Aber das war einmal. Wir haben die in CAD-Stationen drinnen gehabt. Aber die Baracuda hat jetzt den Platz eingenommen selbst wenn du sie noch an einen SATA 150 Platz hängst ist sie noch schneller als die Raptor
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 30, 2008 at 16:13:22 (UTC)
Auch wenn's nicht sooo viel aussagt. Welchen Leistungsindex hast du bei deiner Festplatte?
Member: Tobi3101
Tobi3101 Apr 30, 2008 at 16:27:17 (UTC)
5,4 (ist die schlechteste bewertung an meinem ganzem pc)