drudgelord

Raid 1 und 0

Hallo Leute

Kann mir jemand erklären für was RAID 1+0 auf 2 Festplatten bringen soll ?

Mein Kollege hat bei einen HP ML150 2HDDs mit 136,7gig (RAID 1+0) und 2HDDs mit 465,7gig (RAID 1+0) Konfiguriert.

Mir ist klar was

  • RAID 1: Mirroring – Spiegelung

  • RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz ist.

aber 1/0 Verstehe ich nicht, bedeutet das 2 Festplatten sich Spiegeln aber deswegen nicht Redundant sind aber doch beschleunigen können ?

Uff, Vielleicht Hilft mir jemand von meiner Riesen Leitung runter zu komme ^^

Lg. DrudgeLord

Member: Razalduria
Razalduria Feb 06, 2009 at 20:34:23 (UTC)
Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2009 at 21:26:33 (UTC)
Hallo.

Lass dich nicht von der HP Bezeichnung RAID 1+0 durcheinander bringen. Die gleiche Anzeige würdest auch haben, wenn nur eine Festplatte am Controller hängt.

Mit jeweils 2 Platten hat der Kollege eine astreine Spiegelung eingerichtet (siehe Link oben), wenn die RAID Größe gleich groß ist wie die verwendeten Festplatten.

Es gibt aber sehr wohl RAID 10. Dazu sind aber mindestens 4 Platten notwendig. Auch diese Konfiguration wird im HP Array Manager als RAID 1+0 angezeigt.

LG Günther
Member: DrudgeLord
DrudgeLord Feb 06, 2009 at 22:38:19 (UTC)
#GuentherH

Genau die Antwort hab ich gesucht. Danke ;)

Lg.