Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 2 Festplatten hinzufügen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Toor1985

Toor1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2012, aktualisiert 18:51 Uhr, 3005 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

Ich habe einen Windows Server 2008 auf dem ein SQL Server ebenfalls von Windows läu
Ich habe im mom ein RAID 1 laufen mit 2 Festplatten laufen.

Da ich noch Platz für 2 weitere Festplatten habe möchte ich gerne zwei weitere Paltten gloeichen Typs und größe einbauen und die in das selbe Raid mit hinzufügen.

Frage gibt das Probleme und falls ja wie bekomm ich das am besten gelöst?

Danke im vorraus

Mitglied: Phalanx82
25.05.2012 um 11:50 Uhr
Hallo,

das wird So nicht gehen. Raid1 sieht 2 Platten vor als Spiegel.
Ich habe noch keinen (auch keinen Fake-Raid-) Controller gesehen der
Raid1 mit mehr als 2 Platten fahren kann. In der Therorie wäres es natürlich
möglich aber sowas implementiert niemand! Mit einem Software Raid unter Linux
würde das wohl machbar sein, ggf. auch mit einem Software Raid unter Windows,
aber sowas habe und werde ich niemals aufsetzen.

Für dein Vorhaben gibt es eine tolle Erfindung die sich Raid10 nennt, was auch
der Grund dafür sein dürfte warum kein Controller Hersteller ein Raid1 >2 Platten
implementiert, da man dann gleich Raid10 nehmen kann was zusätzliche Vorteile bringt:

Gesteigerter Durchsatz gegenüber Raid1
50% Kapazitätsverschnitt (bei Raid1 mit 4 Platten hättest du 75% Verschnitt)
Ausfallsicherheit fast gleich Raid1, außer im unheimlich dümmsten Fall das beide Mirror
Platten eines Schenkels gleichzeitig ausfallen, aber dafür hast Du ja ein Backup ;)

Also ums klar zu machen: entweder Raid10 fahren oder ein 2. Raid1 konfigurieren und dort
ggf. deine Datenbank drauf auslagern, denn das tut der Performance nicht allzu gut das die
auf den Windows Platten laufen.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.05.2012 um 12:28 Uhr
Hallo Toor1985,

die Frage ist was Du damit bezweckst. Entweder Du implementierst ein zweites RAID1, oder Du willst das bestehende RAID1 wegen Kapazitätsengpässe erweitern. Dazu müßtest Du das RAID1 in ein RAID5 konvertieren.

Hier wiederum stellt sich die Frage, welche Hardware Du verwendest. Bei den IBM Servern x5650m3 bzw. x3650m3 mit den entsprechendem RAID-Controller ist dies sogar im laufenden Betrieb möglich, ohne Downtime. Habe ich schon mehrfach auf diesen Servermodellen durchgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.05.2012 um 21:59 Uhr
Ich wuerd jetzt auch sagen mach ein zweites Raid alleine für den SQL.
Für alles andere, bitte Infos mit denen man was anfangen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.05.2012, aktualisiert um 23:10 Uhr
Zitat von Toor1985:

Moin,


Du sagst:

Ich habe im mom ein RAID 1 laufen mit 2 Festplatten laufen.

und

Da ich noch Platz für 2 weitere Festplatten habe möchte ich gerne zwei weitere Paltten gloeichen Typs und
größe einbauen und die in das selbe Raid mit hinzufügen.

Das kannst Du, je nach RAID-Controlelr schon machen, bloß führt das nciht dazu, daß die Kapazität größer wird. Da RAID1 zwei (oder mehr) Platten direkt spiegelt.

Was Du vermutlich haben willst, ist ein zweites RAID1, dessen zusätzliche Kapazität Due nutzen kannst.

Ein Konvertieren nach RAID5 würde zwar mehrt Platz bringen, schlägt sich aber auf die Performance nieder.

Dei Frage ist also:

Was willst Du mit den zusätlichen Platten erreichen?

  • schnellers SQL?
  • (wieviel) mehr Platz?
  • mehr Ausfallsicherheit?

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...