marcys

Raid 1 mit 2 verschiedenen Platten

Hallo,

i. d. R. solle man, wenn man ein Raid aufbaut. 2 gleiche Platten nehmen.

Was spricht denn dagegen 2 verschiedene Platten zu nehmen? Verschiedenen Hersteller und Größe.

Ist es denn so abwägig 2 verschiedene Platten zu nehmen? Oder hat es jemand von euch.

Ich weiß, ich werde gelöncht aber egal face-wink

Gruß
Martin

Member: filippg
filippg Jul 23, 2009 at 21:21:26 (UTC)
Hallo,

unterschiedliche Größe: du wirst halt insgesamt nur die Größe der kleineren Platte haben (klar, wohin sollte der Rest der großen gespiegelt werden). Und u.U. sagt dein RAID-Controller einfach: "Nö, ist nicht, die müssen gleich groß sein".
unterschiedlicher Hersteller: Platten haben unterschiedliche Performance-Charakteristik. U.U. erzielst du dann nur jeweils nur den kleinsten/schlechtesten gemeinsamen Nenner.

Gruß

Filipp
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 23, 2009 at 21:21:33 (UTC)
Nun, die Funktion des Raid 1 erklärt doch schon von selbst, warum man unterschiedliche Größen nicht verwenden oder zumindest nicht nutzen kann.
Wie willst du eine 1TB Platte auf eine 8GB Platte spiegeln? ;)
Umgekehrt kannst du natürlich 8GB auf 1TB spiegeln, aber das ist ein wenig verschwenderisch.
Hersteller sind dagegen meist egal.

Was dein Raid toleriert hängt vom Controller ab, ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage.
Member: TommyT
TommyT Jul 23, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:51 (UTC)
Du kannst dir hier

RAID0 aus 2x 320GB ergibt bei mir 640GB verfügbare Kapazität, wie kann das sein?

einmal meine RAID-Konfigurationen ansehen und wirst festellen dass ich seit Wochen bei hoher Beanspruchung noch immer sehr zufrieden bin - trotz unterschiedlicher Platten im RAID0!

MFG Tommy
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 24, 2009 at 03:32:22 (UTC)
Mir ist zwar nicht wirklich klar wie dein Verständnisproblem die Frage klären soll, aber egal.

Man kann ein Raidsystem mit unterschiedlichen Platten Aufbauen. Nur richtet sich das System nach der schwächeren, also ist die andere Geldverschändung. Zumal man Server meistens fertig kauft und sich die Hersteller so einfacher tun.

Wenn z.B aber nach 5-6 Jahren mal eine ausfällt wirst dich schwer tun eine Baugleiche zu finden, dann kommt man sowieso nicht um unterschiedliche rum.
Member: Cometcola
Cometcola Jul 24, 2009 at 05:24:08 (UTC)
moin.

ich werfe mal diese Überlegung mit ins Gespräch ein.
Wenn man jetzt ein RAID1 mit gleichen Festplatten erstellt und eine ausfällt, kann es sein das die andere auch zeitnah/mit den Geist aufgibt, weil beide ja möglicherweise von der selben Maschine gefertigt wurde...daher würde ich auch zu unterschiedlichen Herstellern tendieren. Im HomeUser Bereich ist die Performance auch nicht der Ausschlaggebende Punkt meines Erachtens...wenn man jetzt 10MByte/s weniger Schreibdurchsatz hat - wen kümmerts?? Anders sieht es natürlich im Prof.Server Bereich aus.

Gruß
Cometcola
Member: csw
csw Jul 24, 2009 at 05:59:35 (UTC)
Moin,

ich verfolge die Strategie mit Platten verschiedener Hersteller zuhause schon seit Jahren.
Jede Platte hat einen statistischen Wert zur Ausfallwahrscheinlichkeit (MTBF). Bei identischen Platten ist die Wahscheinlichkeit groß, dass nach einem Ausfall einer Platte die zweite zeitnah den Geist aufgibt. Ich möchte nur an die Deskstar-Platten von IBM erinnern ;)

Im Profibereich sieht es natürlich anders aus, wobei SAS-Platten eine wesentlich höhere Standfestigkeit an den Tag legen als SATA oder ATA-Platten.

Dass die Platten eine nahezu identische Kapazität aufweisen sollten ist natürlich selbverständlich.

Nice Weekend
CSW
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Jul 24, 2009 at 06:03:35 (UTC)
Geldverschändung - der ist gut, muss ich mir merken!

Grüsse
Member: ZiegenhardtM
ZiegenhardtM Jul 24, 2009 at 06:44:43 (UTC)
Zu diesem Thema ist eigentlich Alles gesagt/geschrieben:

Es spricht überhaupt nichts, außer der Versch...., gegen den Mix von Festplatten unterschiedlicher Hersteller, wobei es da auch schon Kombinationen gab die nicht miteinander konnten/wollten, aber das merkt man ja recht schnell.

Die Größe ist nicht wichtig, (das hören wir ja immer wieder), denn unterschiedliche Größen regelt der RAID Controller selbst, man verschwendet lediglich Speicherplatz.

Nein, es ist überhaupt nicht abwegig und man kommt auch oft überhaupt nicht daran vorbei.

Keine Bedenken - just do it.

Gruß Mike
Member: Marcys
Marcys Jul 24, 2009 at 07:50:18 (UTC)
Hllo zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme.

Also dass man eine 1 TB Platte auf eine 750 GB Platte nicht spiegeln kann war mir ja klar.

Es mir mir nur um die Tatsache, was noch dagegensprechen würde. Ich meinem Fall habe ich (750 GB Platte und 500 GB) Platte. Diese stammen aus einem Rechern den ich aufgelöst habe. Geldverschwändung wäre,wenn ich jetzt noch eine 750 GB platte kaufen würde face-wink.

Des weiteren soll das RAID als Sicherung dienen. D. h. 1 Mal die Woche mache ich meine Sicherung dort hin und gut ist es. Ständig zugreiffen werden ich auf die Platte nicht.

Das was ich so raus gehört habe ist, dass es nix dagegen spricht ein RAID 1 mit der Konstellation aufzubauen wie von mir angedacht.

Gruß
Martin
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 24, 2009 at 08:15:17 (UTC)
Hallo,

früher war es viel üblicher, wenn es wirklich "hochverfügbar" sein sollte, verschiedene Platten in ein Raid zu packen.

Mach Dir keine Sorgen, das funktioniert eben mit den Einschränkungen, die oben erwähnt wurden.

Edit:
Aber nicht vergessen: Ein Raid im gleichen Rechner ist kein brauchbares Backup!

Phil