Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1

Frage Hardware

Mitglied: Jarek

Jarek (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 10.02.2006, 4325 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich möchte meine Festplatte Klonen. Möchte ich gerne per RAID machen.
Benutze: nVidia nForce2 400 Ultra (Raid integriert) mit msi board.
Habe 2 Sata Festplatten.

Wie soll ich es verwirklichen?
Muss ich dann immer RAID benutzen? oder kann PC "normal starten"??

Ziel meiner Aktion: langsamere Platte gegenüber schnellere Tauschen.

vielen Dank für Ihre/eure Bemühungen
Jarek
Mitglied: cykes
09.02.2006 um 14:49 Uhr
Hi,

was genau hast Du vor, Du schreibst von zwei verschiedenen Sachen, wenn ich Dich richtig
verstanden habe.
Das Klonen von Festplatten ist die einmalige 1:1 Kopie einer Platte auf die andere, meist
alte Platte auf neuere.
RAID (eigentlich egal welcher Level) ist das einmalige Einrichten einer Spiegelung oder Zusammenschaltung mehrerer Festplatten, und das bleibt dann so.

Ich vermute mal, dass Du ersteres (also Klonen) vor hast, dazu nimmst Du z.B. Norton Ghost
oder Driveimage (gibt noch viele andere Möglichkeiten...) und kopierst Den exakten Inhalt Deiner alten Platte auf die neue. Danach kannst Du die alte Platte entweder ausbauen
oder formatieren oder ....

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Jarek
10.02.2006 um 08:56 Uhr
Du hat mich richtig verstanden. Ich möchte 1x die Platte klonen. Ich sehe kein Vorteil für mich wenn ich 2 oder mehr festplatten im PC habe .

Ich kenne die RAID materie nicht, mir scheinte, ich könnte die RAID 1 (Spiegelung) nutzen.


Die anderen möglichkeiten kenne ich. (Ghost etc.)

mfg
Jarek
Bitte warten ..
Mitglied: MAC0815
10.02.2006 um 14:18 Uhr
Theoretisch geht es auch mit Deiner Lösung, wenn es (fast) idetische Platten sind, ist nur etwas unkonventionell und nicht unbedingt empfehlenswert... Und wenn Du dabei die Platten vertauschst, is alles futsch.
Isses allerdings auch mit Ghost & co, wenn auf beiden platten schon was drauf is, aber da vertauscht man so schnell keine platten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (7)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 10 Systemfestplatte vom Board Controller oder vom Perc h310 Controller? (8)

Frage von babylon05 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Zusätzlicher Raid Controller, Server bootet nicht mehr (5)

Frage von thorti26 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID auf 8 Festplattten spiegeln (24)

Frage von akaEcki zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...