Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1

Frage Hardware

Mitglied: Jarek

Jarek (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 10.02.2006, 4319 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich möchte meine Festplatte Klonen. Möchte ich gerne per RAID machen.
Benutze: nVidia nForce2 400 Ultra (Raid integriert) mit msi board.
Habe 2 Sata Festplatten.

Wie soll ich es verwirklichen?
Muss ich dann immer RAID benutzen? oder kann PC "normal starten"??

Ziel meiner Aktion: langsamere Platte gegenüber schnellere Tauschen.

vielen Dank für Ihre/eure Bemühungen
Jarek
Mitglied: cykes
09.02.2006 um 14:49 Uhr
Hi,

was genau hast Du vor, Du schreibst von zwei verschiedenen Sachen, wenn ich Dich richtig
verstanden habe.
Das Klonen von Festplatten ist die einmalige 1:1 Kopie einer Platte auf die andere, meist
alte Platte auf neuere.
RAID (eigentlich egal welcher Level) ist das einmalige Einrichten einer Spiegelung oder Zusammenschaltung mehrerer Festplatten, und das bleibt dann so.

Ich vermute mal, dass Du ersteres (also Klonen) vor hast, dazu nimmst Du z.B. Norton Ghost
oder Driveimage (gibt noch viele andere Möglichkeiten...) und kopierst Den exakten Inhalt Deiner alten Platte auf die neue. Danach kannst Du die alte Platte entweder ausbauen
oder formatieren oder ....

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Jarek
10.02.2006 um 08:56 Uhr
Du hat mich richtig verstanden. Ich möchte 1x die Platte klonen. Ich sehe kein Vorteil für mich wenn ich 2 oder mehr festplatten im PC habe .

Ich kenne die RAID materie nicht, mir scheinte, ich könnte die RAID 1 (Spiegelung) nutzen.


Die anderen möglichkeiten kenne ich. (Ghost etc.)

mfg
Jarek
Bitte warten ..
Mitglied: MAC0815
10.02.2006 um 14:18 Uhr
Theoretisch geht es auch mit Deiner Lösung, wenn es (fast) idetische Platten sind, ist nur etwas unkonventionell und nicht unbedingt empfehlenswert... Und wenn Du dabei die Platten vertauschst, is alles futsch.
Isses allerdings auch mit Ghost & co, wenn auf beiden platten schon was drauf is, aber da vertauscht man so schnell keine platten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...