godlie

RAID 1 an 3ware 9650-4LPML Festplatten UMdrehungszahlen unterschiedlich

Hallo,

ich habe gerade beim nachsehen etwas komisches entdeckt.
Ich bin mir nicht wirklich sicher was hier los ist.

Screenshot

Wie man gut sehen kann werden hier für die RPM's womöglich falsche
Werte angezeigt, wobei ich mir nicht sicher bin warum.....

Die Konstelation ist folgende:

DIe Festplatten sind in einer Sata Backplane von Chieftec ( SNT3141), diese Backplane
hängt dann am 3WARE
(9650SE-4LPML L326009A8513179 FE9X 4.06.00.004 3.00.04.020)
drann.

Kann es evtl. durch diese Backplane zu den besagten Fehlern kommen?

Member: Naro370
Naro370 Jul 16, 2009 at 14:10:47 (UTC)
Ich könnte mir vorstellen das es so eine art Energiesparmaßnahme der Festplatten ist.
Was für Festplatten sind es denn?
Member: 1002-btl
1002-btl Jul 16, 2009 at 14:14:26 (UTC)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich hier um Green Harddisks von WD handeln könnte. Diese passen ihre Umdrehungszahlen dynamisch an.
Member: godlie
godlie Jul 16, 2009 at 14:45:28 (UTC)
Hallo,

Das mit dem Energiesparmodus klingt nicht schlecht, nur die Frage wie herausfinden ob sowas aktiv ist.
Festplatten sind Seagate Barracuda 1.5TB und 320G jeweils die 7200.11 version die 1.5 mit 32M Cache und die kleinere mit 16M Cache.
Member: HDD-pete
HDD-pete Jul 17, 2009 at 13:36:24 (UTC)
Hallo,
bei den angezeigten Werten muss es sich um einen Anzeigefehler handeln. Seagate Festplatten haben keinen Ramp Load/Unload wie Hitachi und die neueren Western Digital Drives, sondern parken die Köpfe auf der Platte.
Ein derartige Reduzierung der Umdrehungszahlen würde Kopf/Platte-Kontakt bedeuten.

Für Seagate Barracude 7200.11 gibt es nur die folgenden Power modes
Power modes Heads Spindle Buffer
Active Tracking Rotating Enabled
Idle Tracking Rotating Enabled
Standby Parked Stopped Enabled
Sleep Parked Stopped Disabled

Bei Platten mit Rampe kann man schon ab dem Idle Mode die Drehzahl reduzieren..

Gruss Pete
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 18, 2009 at 11:49:29 (UTC)
Hi
ich habe von 3ware leider den SAS Adapter im Einsatz um jetzt zu vergleichen (bei meinem fehlt die RPM Angabe), ich wüßte aber nicht woher 3ware die Info bekommt wie schnell die Plater drehen, denn das kann man eher messen als von den HDs zu bekommen; die (SATA) Feature Register enthalten sie auf jeden Fall nicht. Ich halte es also für eine Fehlmeldung.
Gruß
Sam