Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 an 3ware 9650-4LPML Festplatten UMdrehungszahlen unterschiedlich

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: godlie

godlie (Level 2) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 15:55 Uhr, 5245 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade beim nachsehen etwas komisches entdeckt.
Ich bin mir nicht wirklich sicher was hier los ist.

Screenshot

Wie man gut sehen kann werden hier für die RPM's womöglich falsche
Werte angezeigt, wobei ich mir nicht sicher bin warum.....

Die Konstelation ist folgende:

DIe Festplatten sind in einer Sata Backplane von Chieftec ( SNT3141), diese Backplane
hängt dann am 3WARE
(9650SE-4LPML L326009A8513179 FE9X 4.06.00.004 3.00.04.020)
drann.

Kann es evtl. durch diese Backplane zu den besagten Fehlern kommen?
Mitglied: Naro370
16.07.2009 um 16:10 Uhr
Ich könnte mir vorstellen das es so eine art Energiesparmaßnahme der Festplatten ist.
Was für Festplatten sind es denn?
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
16.07.2009 um 16:14 Uhr
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich hier um Green Harddisks von WD handeln könnte. Diese passen ihre Umdrehungszahlen dynamisch an.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
16.07.2009 um 16:45 Uhr
Hallo,

Das mit dem Energiesparmodus klingt nicht schlecht, nur die Frage wie herausfinden ob sowas aktiv ist.
Festplatten sind Seagate Barracuda 1.5TB und 320G jeweils die 7200.11 version die 1.5 mit 32M Cache und die kleinere mit 16M Cache.
Bitte warten ..
Mitglied: HDD-pete
17.07.2009 um 15:36 Uhr
Hallo,
bei den angezeigten Werten muss es sich um einen Anzeigefehler handeln. Seagate Festplatten haben keinen Ramp Load/Unload wie Hitachi und die neueren Western Digital Drives, sondern parken die Köpfe auf der Platte.
Ein derartige Reduzierung der Umdrehungszahlen würde Kopf/Platte-Kontakt bedeuten.

Für Seagate Barracude 7200.11 gibt es nur die folgenden Power modes
Power modes Heads Spindle Buffer
Active Tracking Rotating Enabled
Idle Tracking Rotating Enabled
Standby Parked Stopped Enabled
Sleep Parked Stopped Disabled

Bei Platten mit Rampe kann man schon ab dem Idle Mode die Drehzahl reduzieren..

Gruss Pete
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
18.07.2009 um 13:49 Uhr
Hi
ich habe von 3ware leider den SAS Adapter im Einsatz um jetzt zu vergleichen (bei meinem fehlt die RPM Angabe), ich wüßte aber nicht woher 3ware die Info bekommt wie schnell die Plater drehen, denn das kann man eher messen als von den HDs zu bekommen; die (SATA) Feature Register enthalten sie auf jeden Fall nicht. Ich halte es also für eine Fehlmeldung.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi 5.5 Treiber einbinden für RAID Controller 3Ware 9650se -4LPML
Frage von geTr0ffEnVmware3 Kommentare

Hi, hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Einbinden der Treiber für den RAID Controller 3ware 9650se? Mein Problem ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1
gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen
gelöst Frage von EVO7-2003Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Fujitsu RX350 mit 2 SAS RAID 1 Arrays (also 4 Platten). Jetzt hat ein Techniker ...

Backup
Festplatte 1:1 klonen
Frage von MohrSysBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine doofe Frage: Der PC meiner Tochter bringt beim Anschalten folgende Fehlermeldung: S.M.A.R.T. Status ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 8 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 20 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...