Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 an 3ware 9650-4LPML Festplatten UMdrehungszahlen unterschiedlich

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: godlie

godlie (Level 2) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 15:55 Uhr, 5172 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade beim nachsehen etwas komisches entdeckt.
Ich bin mir nicht wirklich sicher was hier los ist.

Screenshot

Wie man gut sehen kann werden hier für die RPM's womöglich falsche
Werte angezeigt, wobei ich mir nicht sicher bin warum.....

Die Konstelation ist folgende:

DIe Festplatten sind in einer Sata Backplane von Chieftec ( SNT3141), diese Backplane
hängt dann am 3WARE
(9650SE-4LPML L326009A8513179 FE9X 4.06.00.004 3.00.04.020)
drann.

Kann es evtl. durch diese Backplane zu den besagten Fehlern kommen?
Mitglied: Naro370
16.07.2009 um 16:10 Uhr
Ich könnte mir vorstellen das es so eine art Energiesparmaßnahme der Festplatten ist.
Was für Festplatten sind es denn?
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
16.07.2009 um 16:14 Uhr
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich hier um Green Harddisks von WD handeln könnte. Diese passen ihre Umdrehungszahlen dynamisch an.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
16.07.2009 um 16:45 Uhr
Hallo,

Das mit dem Energiesparmodus klingt nicht schlecht, nur die Frage wie herausfinden ob sowas aktiv ist.
Festplatten sind Seagate Barracuda 1.5TB und 320G jeweils die 7200.11 version die 1.5 mit 32M Cache und die kleinere mit 16M Cache.
Bitte warten ..
Mitglied: HDD-pete
17.07.2009 um 15:36 Uhr
Hallo,
bei den angezeigten Werten muss es sich um einen Anzeigefehler handeln. Seagate Festplatten haben keinen Ramp Load/Unload wie Hitachi und die neueren Western Digital Drives, sondern parken die Köpfe auf der Platte.
Ein derartige Reduzierung der Umdrehungszahlen würde Kopf/Platte-Kontakt bedeuten.

Für Seagate Barracude 7200.11 gibt es nur die folgenden Power modes
Power modes Heads Spindle Buffer
Active Tracking Rotating Enabled
Idle Tracking Rotating Enabled
Standby Parked Stopped Enabled
Sleep Parked Stopped Disabled

Bei Platten mit Rampe kann man schon ab dem Idle Mode die Drehzahl reduzieren..

Gruss Pete
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
18.07.2009 um 13:49 Uhr
Hi
ich habe von 3ware leider den SAS Adapter im Einsatz um jetzt zu vergleichen (bei meinem fehlt die RPM Angabe), ich wüßte aber nicht woher 3ware die Info bekommt wie schnell die Plater drehen, denn das kann man eher messen als von den HDs zu bekommen; die (SATA) Feature Register enthalten sie auf jeden Fall nicht. Ich halte es also für eine Fehlmeldung.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...