disk4711

Raid 1 zu Raid 5 Life Migration mit HP Smart Array 420i mit 1 GB RAM

Hallo,
wir haben einen HP ML350p Gen8 Server mit Smart Array 420i mit 1 GB RAM
und 2 SAS Festplatten 300GB im Raid 1
Nun möchten wir gerne die Festplattenkapazität erweitern.
Ich habe 2 baugleiche Festplatten wie die vorhandenen besorgt und dachte mir
vielleicht macht es Sinn ein RAID 5 mit 4 Platten daraus zu machen.
Laut Doku des Raidcontrollers soll es mit der Anwendung ACU möglich sein ein sog. Life Migration
zu machen also den Wechsel des Raid Levels.
Nur steht in der Doku nicht drin ob es auch ohne Datenverlust beim laufendem System möglich ist

Hat das schon einer gemach und kann mir was dazu sagen.

Danke

Gruß
Disk4711

Mitglied: goscho
goscho 07.11.2013 um 12:14:43 Uhr
Moin Disk4711,

egal, was mir die Hersteller der Server oder Controller versprechen, würde ich in deinem Fall niemals so vorgehen.
Meine Vorgehensweise (schon sehr oft durchgeführt):

  • Sicherung aller Volumes mittels Symantec System Recovery (von Recovery Disk gestartet) auf USB-Disk oder schnellen Netzwerkspeicher
  • Einbau der neuen HDDs
  • Einrichtung des neuen RAIDs
  • Wiederherstellung des Systems unter Anpassung der Größen der Volumes