Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 oder 5 "nachrüsten"

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Njdfg

Njdfg (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2004, aktualisiert 19.08.2005, 7520 Aufrufe, 4 Kommentare

SCSI - Controller aber welcher.

Hallo Leute,
Wir haben einen Rechner mit ASROCK Intel Pentium Mainboard (P4/2.4GHz) und einem Adaptec 29160 SCSI - Controller und zwei IBM 37Gbtye IC35L036UWPR15-0 Festplatten mit 15000U/min. Betriebssystem Windows2000 Server SB.

Da dieses Mainboard ja nur PCI/32 Bit-Steckplätze hat, ist die erste Frage welchen Raid-Controller kann ich hier benutzen.

Zweite Frage: Ich würde die Spiegelung (Raid1) machen ohne das das System neu aufgesetzt werden muss, also eine Spiegelung des jetzigen C:\ - Laufwerkes.

Dritte Frage würde das dann auch mit Raid 5 gehen?

Vielen Dank für eure Infos im voraus.
Frank
Mitglied: mike1969
12.10.2004 um 09:55 Uhr
Wie ich entnehme sind die bisher eingesetzten Festplatten noch nicht gespiegelt.
Also auch nicht unter W2k softwaregespiegelt, oder?

Eine Hardwarespiegelung mit einem RAID-Controller ist jederzeit ohne Datenverlust möglich, indem der neue Hardwarecontroller in das bestehende System eingebunden wird, also treibertechnisch dem Betriebssystem bekannt gemacht wird. Damit ist es dem Betriebssystem möglich auch von dem Controller zu booten.
Jedoch muß bei der Spiegelung eine der Festplatten als "Master" oder auch "Sourcedisk" herhalten, dadurch ist die andere Platte die "Destinationdisk" und wird komplett mit Daten der "Sourcedisk" überschrieben. Also gibt es Datenverlust auf einer der Festplatten. Daten kann man aber im Vorfeld anderweitig sichern.

Ich kenn mich für solche Lösungen eher nur mit IDE-Controllern aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Njdfg
12.10.2004 um 10:45 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, jetzt bleibt ja nur noch das Problem mit dem Controller.
Passen den die 64bit Conroller in einen 32 bit PCI - Slot, wenn ja wair dann der ganze Rechner evtl. zu "lahm"?
Jetzt sind die Hardwareprofis gefragt....
Gruss Frank
Bitte warten ..
Mitglied: redheat
06.12.2004 um 13:39 Uhr
Eine 64bit-Karte ist nicht abwärtskomatibel. Der Grund liegt zum einen physikalisch in den Einkerbungen an der Pin-Schiene und zum anderen an der Spannung (64bit=1,5V/32bit=3,3V)
Bitte warten ..
Mitglied: tron250
19.08.2005 um 15:47 Uhr
Hi,
die Aussage ist nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus SCSI-Produkte die
32/64Bit kompatibel sind wie z.B. der Adaptec 29160. Ein Teil der Steck-
leiste steht hier dann über.

Welche Raid-Controller es gibt, die optional dann vielleicht auch nach
einer Aufrüstung weiter genutzt werden können, weiß ich so nicht
aus dem Stehgreif.

Gruss
tron
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
LSI RAID Controller in LENOVO TD340 (2)

Frage von SchadeD zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...