Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 oder 5 "nachrüsten"

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Njdfg

Njdfg (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2004, aktualisiert 19.08.2005, 7580 Aufrufe, 4 Kommentare

SCSI - Controller aber welcher.

Hallo Leute,
Wir haben einen Rechner mit ASROCK Intel Pentium Mainboard (P4/2.4GHz) und einem Adaptec 29160 SCSI - Controller und zwei IBM 37Gbtye IC35L036UWPR15-0 Festplatten mit 15000U/min. Betriebssystem Windows2000 Server SB.

Da dieses Mainboard ja nur PCI/32 Bit-Steckplätze hat, ist die erste Frage welchen Raid-Controller kann ich hier benutzen.

Zweite Frage: Ich würde die Spiegelung (Raid1) machen ohne das das System neu aufgesetzt werden muss, also eine Spiegelung des jetzigen C:\ - Laufwerkes.

Dritte Frage würde das dann auch mit Raid 5 gehen?

Vielen Dank für eure Infos im voraus.
Frank
Mitglied: mike1969
12.10.2004 um 09:55 Uhr
Wie ich entnehme sind die bisher eingesetzten Festplatten noch nicht gespiegelt.
Also auch nicht unter W2k softwaregespiegelt, oder?

Eine Hardwarespiegelung mit einem RAID-Controller ist jederzeit ohne Datenverlust möglich, indem der neue Hardwarecontroller in das bestehende System eingebunden wird, also treibertechnisch dem Betriebssystem bekannt gemacht wird. Damit ist es dem Betriebssystem möglich auch von dem Controller zu booten.
Jedoch muß bei der Spiegelung eine der Festplatten als "Master" oder auch "Sourcedisk" herhalten, dadurch ist die andere Platte die "Destinationdisk" und wird komplett mit Daten der "Sourcedisk" überschrieben. Also gibt es Datenverlust auf einer der Festplatten. Daten kann man aber im Vorfeld anderweitig sichern.

Ich kenn mich für solche Lösungen eher nur mit IDE-Controllern aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Njdfg
12.10.2004 um 10:45 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, jetzt bleibt ja nur noch das Problem mit dem Controller.
Passen den die 64bit Conroller in einen 32 bit PCI - Slot, wenn ja wair dann der ganze Rechner evtl. zu "lahm"?
Jetzt sind die Hardwareprofis gefragt....
Gruss Frank
Bitte warten ..
Mitglied: redheat
06.12.2004 um 13:39 Uhr
Eine 64bit-Karte ist nicht abwärtskomatibel. Der Grund liegt zum einen physikalisch in den Einkerbungen an der Pin-Schiene und zum anderen an der Spannung (64bit=1,5V/32bit=3,3V)
Bitte warten ..
Mitglied: tron250
19.08.2005 um 15:47 Uhr
Hi,
die Aussage ist nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus SCSI-Produkte die
32/64Bit kompatibel sind wie z.B. der Adaptec 29160. Ein Teil der Steck-
leiste steht hier dann über.

Welche Raid-Controller es gibt, die optional dann vielleicht auch nach
einer Aufrüstung weiter genutzt werden können, weiß ich so nicht
aus dem Stehgreif.

Gruss
tron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Vmware
ESXI 5 auf einem Raid 1 installieren
Frage von helmuthelmut2000Vmware15 Kommentare

Hi, Ich möchte mir gern eine Testumgebung mit einem ESXI 5.5 Server aufbauen. Jetzt würde ich das gern auf ...

Backup
Server Klonen RAID 5 auf RAID 1
gelöst Frage von MaffiBackup3 Kommentare

Hallo Liebe Admins, ich habe eine kleine Aufgabe vor mir, ich habe einen Windows Server 2008 R2 Standart Edition, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...