Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 bzw. 5 Szenario

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: ofodag

ofodag (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2010 um 18:01 Uhr, 2625 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema Raidverbund.

Folgendes Szenario:

4 Festplatten --> 2x 250GB (WD) & 2x 320GB (Seagate)
1 Hardwareraid --> Onboard Controller

1. Frage: Kann ich ein Raid 1 Mirror machen mit 4 Platten oder geht das nur mit 2 Platten? Mein Gedanke war dann jeweils 250+320GB zu spiegeln --> also Netto ca. 570GB

2. Frage: Kann ich mit den oben genannten Platten ein Raid 5 machen? Orgientiert sich der Raidcontroller dann am kleinsten gemeinsamen Nenner. also 250GB?

Freu mich auch Antworten.

Gruss Olli
Mitglied: StefanKittel
19.01.2010 um 18:06 Uhr
Hallo,
ein Raidverbund mit unterschiedlichen Festplatten ist immer doof. Geschwindigkeitsunterschiede der Festplatten können sehr unterschiedliche Effekte auf die Geschwindigkeit haben.
Optimal wären 1 x Raid1. Also auch zwei Laufwerke. Ist die Frage ob das zu Deinem Anwendungsgebiet paßt. Dadurch kann man jederzeit eine Festplatte nehmen und hat Zugriff auf die Daten.

Alternativ wäre auch ein RAID 1+0 möglich.

Und natürlich ist ein RAID5 grundsätzlich möglich. Die Größe hängt vom Controller ab. Ich hatte mal einen der den Platz voll nutzen konnte.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: ofodag
19.01.2010 um 18:19 Uhr
Am besten wäre es wenn ich zwei mal raid 1 machen kann --> system + daten. leider will das der controller nicht
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.01.2010 um 20:02 Uhr
Hallo,
dann würde ich vorschlagen Du redest ein ernstes Wort mit Deinem Controller. Sag ihm die Alternative wäre ein Adaptec-RAID-Controller für ca. 80 Euro (1420SA).
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.01.2010 um 22:17 Uhr
ofodag erwähnt ja nicht welchen Controller er hat, aber ich würde fast wetten in 3 Monaten haben wir einen Thread "Intel ICHxx - kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (17)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...