theiceman78

RAID 1 auf 5 umstellen

Hallo Zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.

Wir haben mehrere HP Server ProLiant DL 380 G5, Server 2008 SP2.

Es sind zwei Festplatten 72 GB SAS auf RAID 1 installiert und wir wollen eine Platte dazu fügen und einen RAID 5 draus machen. Der RAID Controller ist ein Smart Array P 400 mit dem Verwaltungs Tool „Array Configuration Utility v 8.40“.

Meine Frage ist, ist es möglich mit dem Controller ohne die Daten zu verlieren ??

Denn ich finde in der Konfiguration keine Möglichkeit die neue Platte in den Vorhandenen RAID einzubinden bzw. komplett auf RAID 5 umzustellen.
Sogar über den Controller BIOS kann ich nur die Raid komplett auflösen und dann erst alle 3 Platten zusammen fügen.
Klar könnte ich komplett ein Image machen und dann das RAID auflösen, neu erstellen und dass Images drauf Spielen, aber ich habe schon öfter ältere Raid-Controller von 1 auf 5 umgestellt und der Server ist gerade mal 2 Jahre alt also müsste der das auch unterstützen.

Hat Jemand von euch mit den HP + Controller einen bestehenden Wechsel von RAID 1 auf 5, wenn ja dann bitte melden face-smile

Gruß und danke schon mal

Mitglied: 60730
60730 21.10.2010 um 23:56:03 Uhr
Moin,

ich machs kurz...

Meine Frage ist, ist es möglich mit dem Controller ohne die Daten zu verlieren ??
  • Ja zu 50%

Klar könnte ich komplett ein Image machen und dann das RAID auflösen, neu erstellen und dass Images drauf Spielen, aber
"nur die harten kommen in den Garten" face-wink

Auf ner Testspielwiese wo es außer mir keinen Interessiert, würde ich den 50/50 Joker auch ziehen, aber in der Firma never ever.

Und am schnellsten gehts tatsächlich, wenn du das Raid Nachts im Bios aufbaust und erst wenn das Raid fertig verifiziert ist, die Daten zurückspielen.

(Obwohl 140 Gigerlbeit, wovon max 68 belegt sein können, das geht auch so)

Gruß
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.10.2010 um 01:25:12 Uhr
Hallo.

Das geht ohne Probleme mit installiertem BBWC Modul inkl. Batteriepufferung. Optional ist dazu auch noch eine Lizenz erhältlich mit der die Erweiterung erheblich beschleunigt wird.

Steht aber so auch im Handbuch, nur hast du es wahrscheinlicher überlesen face-wink - http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?lang ...

LG Günther
Mitglied: jenzi87
jenzi87 22.10.2010 um 11:02:25 Uhr
Hi,

die Umstellung kannst du online in der HP ACU (Array Configuration Utility) machen.
Allerdings funktioniert es nur wenn du einen P400(i) mit einem BBWC/FBWC (Battery/Flash Backed Write Cache) hast.
Wenn ich mich recht erinnere muss der Speicher des BBWC/FBWC hierzu min. 256/512 MB groß sein.

Die Option das RAID zu migrieren siehst du natürlich erst sobald die dritte Disk eingebaut ist.

Gruß,
Jens
Mitglied: theIceman78
theIceman78 22.10.2010 um 11:52:12 Uhr
Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich habe ja einen BBWC/FBWC mit 256 MB und die neue Platte wird ja auch als Nicht zugeordnetes Laufwerk gesehen, nur hab ich im Menü keine option zu migieren oder sonst was.

Bei der " Nicht zugeordnetes Laufwerk" kann ich nur ein Array erstellen, kann dabei aber keine weiternen Platten auswählen ausser er sich selbst.

Die beiden anderen Logischen Platten im RAID 1, hab ich nur die Auswahl einen Erstazlaufwerk zu erstellen.

Wie es aussieht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und ein Image zu machen und das RAID komplett neu anlegen face-sad

Gruß
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.10.2010 um 19:33:33 Uhr
Hallo.

Ich habe ja einen BBWC/FBWC mit 256 MB

Nur kannst du eines der beiden Module haben, beides geht nicht. Und, du musst unbedingt das Batterie Modul dazu haben, ansonsten geht es nicht.

Wie es aussieht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und ein Image zu machen und das RAID komplett neu anlegen

Nein, musst du nicht. Mit der richtigen Hardwareausstattung geht es auf jeden Fall.

LG Günther