Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 auf 5 umstellen

Mitglied: theIceman78

theIceman78 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2010 um 21:58 Uhr, 4525 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.

Wir haben mehrere HP Server ProLiant DL 380 G5, Server 2008 SP2.

Es sind zwei Festplatten 72 GB SAS auf RAID 1 installiert und wir wollen eine Platte dazu fügen und einen RAID 5 draus machen. Der RAID Controller ist ein Smart Array P 400 mit dem Verwaltungs Tool „Array Configuration Utility v 8.40“.

Meine Frage ist, ist es möglich mit dem Controller ohne die Daten zu verlieren ??

Denn ich finde in der Konfiguration keine Möglichkeit die neue Platte in den Vorhandenen RAID einzubinden bzw. komplett auf RAID 5 umzustellen.
Sogar über den Controller BIOS kann ich nur die Raid komplett auflösen und dann erst alle 3 Platten zusammen fügen.
Klar könnte ich komplett ein Image machen und dann das RAID auflösen, neu erstellen und dass Images drauf Spielen, aber ich habe schon öfter ältere Raid-Controller von 1 auf 5 umgestellt und der Server ist gerade mal 2 Jahre alt also müsste der das auch unterstützen.

Hat Jemand von euch mit den HP + Controller einen bestehenden Wechsel von RAID 1 auf 5, wenn ja dann bitte melden

Gruß und danke schon mal
Mitglied: 60730
21.10.2010 um 23:56 Uhr
Moin,

ich machs kurz...

Meine Frage ist, ist es möglich mit dem Controller ohne die Daten zu verlieren ??
  • Ja zu 50%

Klar könnte ich komplett ein Image machen und dann das RAID auflösen, neu erstellen und dass Images drauf Spielen, aber
"nur die harten kommen in den Garten"

Auf ner Testspielwiese wo es außer mir keinen Interessiert, würde ich den 50/50 Joker auch ziehen, aber in der Firma never ever.

Und am schnellsten gehts tatsächlich, wenn du das Raid Nachts im Bios aufbaust und erst wenn das Raid fertig verifiziert ist, die Daten zurückspielen.

(Obwohl 140 Gigerlbeit, wovon max 68 belegt sein können, das geht auch so)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.10.2010 um 01:25 Uhr
Hallo.

Das geht ohne Probleme mit installiertem BBWC Modul inkl. Batteriepufferung. Optional ist dazu auch noch eine Lizenz erhältlich mit der die Erweiterung erheblich beschleunigt wird.

Steht aber so auch im Handbuch, nur hast du es wahrscheinlicher überlesen - http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?lang ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
22.10.2010 um 11:02 Uhr
Hi,

die Umstellung kannst du online in der HP ACU (Array Configuration Utility) machen.
Allerdings funktioniert es nur wenn du einen P400(i) mit einem BBWC/FBWC (Battery/Flash Backed Write Cache) hast.
Wenn ich mich recht erinnere muss der Speicher des BBWC/FBWC hierzu min. 256/512 MB groß sein.

Die Option das RAID zu migrieren siehst du natürlich erst sobald die dritte Disk eingebaut ist.

Gruß,
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: theIceman78
22.10.2010 um 11:52 Uhr
Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich habe ja einen BBWC/FBWC mit 256 MB und die neue Platte wird ja auch als Nicht zugeordnetes Laufwerk gesehen, nur hab ich im Menü keine option zu migieren oder sonst was.

Bei der " Nicht zugeordnetes Laufwerk" kann ich nur ein Array erstellen, kann dabei aber keine weiternen Platten auswählen ausser er sich selbst.

Die beiden anderen Logischen Platten im RAID 1, hab ich nur die Auswahl einen Erstazlaufwerk zu erstellen.

Wie es aussieht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und ein Image zu machen und das RAID komplett neu anlegen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.10.2010 um 19:33 Uhr
Hallo.

>Ich habe ja einen BBWC/FBWC mit 256 MB

Nur kannst du eines der beiden Module haben, beides geht nicht. Und, du musst unbedingt das Batterie Modul dazu haben, ansonsten geht es nicht.

Wie es aussieht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und ein Image zu machen und das RAID komplett neu anlegen

Nein, musst du nicht. Mit der richtigen Hardwareausstattung geht es auf jeden Fall.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Vmware
ESXI 5 auf einem Raid 1 installieren
Frage von helmuthelmut2000Vmware15 Kommentare

Hi, Ich möchte mir gern eine Testumgebung mit einem ESXI 5.5 Server aufbauen. Jetzt würde ich das gern auf ...

Backup
Server Klonen RAID 5 auf RAID 1
gelöst Frage von MaffiBackup3 Kommentare

Hallo Liebe Admins, ich habe eine kleine Aufgabe vor mir, ich habe einen Windows Server 2008 R2 Standart Edition, ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 48 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...