Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid 1 in Raid 5 umwandeln an einem Perc 4e DC U320 Raidcontroller

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Kabelzange

Kabelzange (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2007, aktualisiert 12.11.2007, 7818 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus,
ich habe einen Dellserver mit U320 SCSI - Perc 4e/DC U320 RAIDcontoller.
Angeschlossen sind momentan 2 U320 300 GB 80 pin hotplug Platten, die zusammen ein 300 GB RAID 1 ergeben.

Nun zu meinem Problem, ich habe nur ein Budget das für 2 zusätzliche 300 GB Platten reicht aber nicht für einen zusätzlichen Raidcontroller.
Ich habe bisher immer nur Raid 1 oder Raid 0+1 genutzt. (Ja ich bin stinkkonservativ!!)
Ich muss nun also das Raid 1 in ein Raid 5 umwandeln. Habe Raid 5 gewählt da ich nur 3 Platten im Raid 5 verwenden werde und mit der 4. als Reserve denke ich sollte das Raid 5 sicher genug sein.

Die Anleitung des Perc 4e/DC sagt nix über umwandeln von einem raidformat zum andern aber Angesichts des sonstigen Funktionsumfangs des Geräts sollte das eigentlich funktionieren.

Hat jemand `ne Ahnung wie ich das am sichersten anstelle?

Hier ist ein Link zu der Raidcontroller Anleitung falls das jemandem hilft.

http://support.euro.dell.com/support/edocs/storage/RAID/PERC4sc/ge/ug/u ...

Ich weiss, ich könnte das Raid1 einfach auflösen, eine der beiden Raid1Platten mit den Daten drauf beiseite legen. Dann die 3 anderen zu einem Raid 5 einrichten und am Ende von der beiseite gelegten 4. Festplatte (ehemals bestandteil des Raid1) die Daten zurückspielen.
Aber ich weiss nicht so recht?!?
Ich wäre euch auf jeden Fall für jeden Tipp sehr dankbar.

MfG
Seba
Mitglied: runlevel2
11.11.2007 um 12:22 Uhr
Hy,

das Problem tritt öfter auf als Du denkst. Sicher funktionierende Lösungen kenne ich keine. Technisch betrachtet ist das ein sehr aufwändiger Vorgang. Der Controller muß während des Neubaus des Raids die Daten vom alten Raid vorhalten und auf das neue Raid schreiben. Ehrlich gesagt, soviel Vertrauen hätte ich in keinen Controller-Hersteller....

Ich empfehle Dir, das Raid5 sauber zu bauen, die Maschine neu aufzusetzen, und die Daten aus dem Backup wieder einzuspielen. Oft kann man sowas auch mit einem Releasewechsel der Applikationssoftware oder des Betriebssystems verbinden.

Deine angedachte Lösung müßte auch gehen. Allerdings würde ich vorher testen, ob Du die Daten auf der einzelnen Raid1-Platte auch lesen kannst. Wenn dann alles wieder läuft, kann man diese Platte dem Raid5 als Spare hinzufügen.

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Mitglied: Kabelzange
12.11.2007 um 06:57 Uhr
Vielen Dank.

Ich werde es wohl genau so machen.

Melde mich sobald die Sache über die Bühne gegeangen ist.

MfG

Seba
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Neuer DC hat kein SYSVOL DFSR (2)

Frage von RicoPausB zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Adobe Reader DC Vorschaubild (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (17)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...