Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 (80GB) mit RAID 1 (120GB) ersetzen

Frage Hardware

Mitglied: redheat

redheat (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2005, aktualisiert 26.07.2005, 3624 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte einen Server mit RAID 1 (1x Systempartition, 2x Datenpartition) gerne ersetzen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich es am besten anpacken soll. Es handelt sich hierbei um IDE-Festplatten, welche auch nicht hotplug-fähig sind. Über den RAID-Controller weiß ich leider (noch) nichts, außer das er die großen Platten unterstützt. Nun meine Fragen:

1. Kann ich die 2te RAID-Platte entfernen und eine neue 120GB-Platte einbauen und dann die Master auf die Neue spiegeln, ohne dass ich einen Datenschwund beklagen muss ? Wie sieht es mit der größe der Platte aus ? Spiegelt ja nur die 80GB, was ist mitm Rest von 40GB ?

2. Wenn nicht, sollte ich vorher ein Image machen (z.b. PQDI oder Ghost), auf DVD brennen und dann das RAID mit den neuen Platten komplett neu einrichten und anschließend die Partitionen vergrößern (z.b. PQPM) ?

Ansich würde ich, der Sicherheit wegen, die 2te Lösung bevorzugen. Allerdings ist die 1ste schneller -> Time is money

Danke vorab für eure Hilfe
Mitglied: BartSimpson
26.07.2005 um 14:57 Uhr
Das hängt vom Controller ab. Ob der online kapazitätserweiterung beherscht.
Auf alle fälle solltest du ein Komplettes Backup machrn.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...