Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 muss andauernd wieder hergestellt werden

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Michi2k

Michi2k (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2007, aktualisiert 28.07.2007, 6899 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem kleinen "Server".
Es sind 2 400 GB Samsung HDD´s über den onboard Controller des Mainboards (Asrock ConroeXFireEsata2) zu einem Raid 1 geschaltet.

Die Probleme begannen ca. 4 Wochen nach dem ersten zusammenbau der Maschine als plötzlich eine der 2 nagelneuen Sata Festplatten laut dem Intel Matrix Storage Manager ausgefallen ist. Auch beim booten wo man in das Menü des Controllers gelangt steht die eine Festplatte Rot anstatt Grün drinn und die Information das der Raid Verbund degradiert wurde da eine Platte ausgefallen ist.

Damals dachte ich einfach na gut ist eben eine HD defekt. Habe diese dann identifiziert, ausgebaut und reklamiert. Zu meinem erstauen wurde die Festplatte aber zurückgesendet und als voll funktionstüchtig eingestuft.

Jetzt habe ich die Platte mal an einen anderen PC gehängt und versucht auf Fehler zu überprüfen. Mit HUTIL bzw. SUTIL dem Festplatten überprüfungsprogramm von Samsung bin ich nicht weit gekommen da das mit SATA PLatten scheinbar nicht funktioniert.
Habe dann irgend so ein Ontrack Überprüfungstool in DOS drüber laufen lassen was die halbe Nacht gedauert hat aber ohne Ergebnis.

Nun gut, habe dann die "defekte" HD am anderen PC formatiert in der Hoffnung das sich der Fehler vll. so beseitigen lassen wird.

Gestern habe ich sie dann wieder in das Raid gehängt und ein Rebuild durchgeführt.
Also wenn ich Windows starte kommt die Meldung vom Matrix Storage Manager das eben die Daten Redundanz wieder hergestellt wird. Ist das abgeschlossen und alles wird als OK angezeigt und ich fahre den Pc herunter und starte diesen wieder, fängt das wieder an das Raid zu reparieren....das geht irgendwie immer so.

Repariert.....alles wieder ok.....neustart....wieder am reparieren...


Was könnte das sein?

Ist die Festplatte doch kaputt? Wie kann ich das mit sicherheit sagen?
Könnte das vll. an einem Defekt des Onboard Controllers liegen??

Betriebssystem ist Windows XP Prof.


Weiß wirklich nicht weiter!
Mitglied: Supaman
27.07.2007 um 18:14 Uhr
es kommt durchaus vor, das eine platte vom raid controller "reklamiert" wird und selbst bei intensiver prüfung keine fehler feststellbar sind. gewissheit schafft hier nur der austausch der fragwürdigen platte gegen eine andere.

ich hatte selbst den gleichen fall, die platte ist trotz fehlen eines "eindeutigen fehlers" von samsung ohne probleme gegen eine andere umgetauscht worden.
Bitte warten ..
Mitglied: Michi2k
27.07.2007 um 19:09 Uhr
Danke für deine Antwort!

Sehe ich ja irgendwie genau so. Selbst wenn das Reparieren für eine weile ausbleiben sollte, hinterlässt die Geschichte ein mulmiges Gefühl bei mir.

Hattest du die Platte zu deinem Händler geschickt oder direkt zu Samsung?
Mein Händler hat sie ja getestet und dann wieder zurück gesendet...
Kann ich mich also einfach direkt an Samsung wenden?
Habe mit Reklamationen (Gott sei dank) nicht viel Erfahrung.

Kann man einen defekt oder Schlag des Controllers ausschließen?

gruß

michi
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
28.07.2007 um 03:00 Uhr
ich hab meine platten immer direkt an samsung (bzw die logistik firma kühne und nagel) geschickt, zusammen mit einer ausführlichen schilderung des problems. die platten sind immer anstandslos umgetauscht worden. ich hab auch schon platten eingeschickt, die lt. test fehlerfrei waren aber von zeit zu zeit "ungewöhnliche" geräusche gemacht haben - kein problem.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=281200
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
28.07.2007 um 03:02 Uhr
Kann man einen defekt oder Schlag des Controllers ausschließen?

wenn du eine andere platte anschliesst und der fehler nicht mehr auftritt - > ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Michi2k
28.07.2007 um 13:41 Uhr
Also dann schicke ich die Platte zusammen mit einer aussagekräftigen Fehlerbeschreiung an:

Kühne + Nagel AG & Co. KG
Zweigniederlassung Haiger
Hansastraße 10
35708 Haiger

Die sind also scheinbar "Partner" von Samsung und leiten die HD an sie weiter wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielen Dank! Gerade der Link hat mir sehr geholfen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid
Reparatur eines Hardware-RAID 1
gelöst Frage von smguentherFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Guten Morgen, wir haben von einem unserer Kunden einen Windows 2008 Server erhalten, den wir nicht installiert/konfiguriert haben und ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...