hibtig

RAID 1 Array re-synchronisieren, aber wie?

Hallo.

Ich hab folgendes Szenario laufen:

Ein RAID 1 Array, mit 2 identischen 500 GB Festplatten. Das lief alles bestens,
bis ich mich entschloß auf einer Platte, welche nicht zum Raid-Verbund gehört,
mein Windows 7 neu zu Installieren. Das Problem dabei war, das ich den ersten Controller
im BIOS auf AHCI gestellt hatte, um das Windows ohne extra Treiber zu installieren.
Dann hatte ich allerdings vergessen den Controller wieder auf RAID umzustellen.

Mit anderen Worten hab ich nu nicht gemerkt, das ich eine der Raid Platten einfach so, dh.
einzeln verwendet habe. Als ichs dann gemerkt hatte, waren schon einige Daten hinzugekommen.

Jetzt habe ich wieder auf Raid gestellt, und möchte die beiden Platten wieder miteinander synchronisieren,
was sich aber als schwierig herausstellt:

Hab das Tool AMD RaidXpert installiert, und bin auf synchronisieren gegangen.
Das lief in einer Stunde, ohne Fehlermeldung durch. Also dachte ich, das es wieder passt.

Dacht ich aber nur: Nach wie vor sind einige Ordner und Dateien nicht mehr lesbar, bzw sagt Windows, das ich
entweder keine Rechte besitze den Ordner oder die Datei zu öffnen, oder aber die Daten Beschädigt sind.
Auch nachdem ich Besitzerwechsel darauf angewendet habe, sind die Daten nicht lesbar.

Was kann ich tun? Gibts da eine möglichkeit die Platten wieder 1 zu 1 zu synchronisieren?

Für Antworten wär ich sehr Dankbar.

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Jul 19, 2012 at 11:48:21 (UTC)
Moin.

Du hast jetzt leider nichts über deine Hardware geschrieben...

Weißt du denn definitiv, mit welcher der beiden Platten du die Zeit über im Solobetrieb gearbeitet hast?
Wenn du darauf mit "ja" antworten kannst, nimm die zweite Platte raus und prüfe, ob das System mit der verbliebenen Platte sauber läuft.
Wenn das alles soweit passt, schließt du die ausgebaute Platte an einen anderen Rechner an und formatierst sie. Anschließend wieder rein in's Ursprungssystem und die nackte Platte dem RAID-Verbund wieder hinzufügen.

(wäre jetzt zumindest meine erste Idee, um ein Herumspielen mit den Produktivdaten zu vermeiden)
Member: linguin
linguin Jul 28, 2012 at 06:19:41 (UTC)
Hi,

hatte ein ähnliches Problem habe es andres gelöst!

1. Finde raus welche Platte sauber läuft.
2. Zieh dir von der ein Image (Acronis hab ich benutzt)auf ein USB HDD
3. Formatiere beide Platten (oder lösche die Partitionen)
4. Erstelle dein Raid
5. Spiel dein Image zurück auf das Raid.

Eventuell musst du wenn der PC nicht Starte, von der Win7 DVD Booten und in die Rep Optionen und da den Raidtreiber laden! (Musste ich nicht)

Also beim ir hat das super Funktoniert!

Hoffe ich konnte helfen!

ABER AUF JEDEN FALL WÜRDE ICH MIR EIN IMAGE ZUR SICHERHEIT ZIEHEN FALLS BEI DEM BASTELN WAS SCHIEF GEHT!
Member: hibtig
hibtig Aug 01, 2012 at 10:37:40 (UTC)
Nun hab ich das so gemacht, und es hat funktioniert.
Hab mir einfach ein Image von beiden Platten erstellt für alle Fälle.

Dankeschön!