nubian

RAID 1 aufbauen mit 3ware Escalade 9650SE- 2LP

Hi,

kurze Frage:

Kann man mit einen 3Ware RAID Controller einen RAID1 mit einer Platte als Datenbasis aufbauen deren Daten bitte nicht verloren gehen sollen ?
Will nämlich dieses jämmerliche Intel RAID durch einen richtigen Raid-Controller ersetzen und möchte nicht komplett neu installieren.
Ich bin ziemlich sicher, dass das geht da selbst der Intel Matrix Storage Manger das kann, aber wollte das lieber nochmal von jemandem hören der genau weiß, dass es funzt (:

Gruß
Nubian

Member: mrtux
mrtux Jul 12, 2011 at 22:11:57 (UTC)
Hi !

Normalerweise wird das Array beim allerersten Anlegen (zumindest bei echten Hardware-RAID-Controllern und über das BIOS des Controllers) komplett gelöscht....Bei den Fake RAIDs (ala Onboard) ist dies in der Tat oftmals möglich, da das ja keine echten Hardware-RAID-Controller sind, sondern die Funktionalität über den Treiber realisiert wird.

[edit]
Als Ergänzung zu dog's Kommentar unten:
Wenn Du von dem Array booten möchtest, dann musst Du den Treiber für den Controller auch noch in das Image bringen, z.B. dadurch, dass Du den Treiber vor der Imageerstellung installierst...
[/edit]

mrtux
Member: dog
dog Jul 12, 2011 at 22:32:52 (UTC)
Zwischen zwei Herstellern wechseln und das RAID behalten geht nicht.

Du musst dir eine große Festplatte besorgen, da ein Image vom RAID drauf machen, neu konfigurieren und Image zurückspielen (vorher aber testen ob die Image-Software mit dem RAID-Controller klar kommt)
Member: Nubian
Nubian Jul 12, 2011 at 22:39:47 (UTC)
Das RAID is eh schon weg, da die netten Asus Boards gerne mal auf Default BIOS Werte gehen und somit kein RAID mehr vorhanden ist.
OK; dann ziehe ich nen Image, initialisiere ein Raid und spiele es mit Acronis wieder zurück. Sollte klappen.
Bequemer wäre es natürlich, wenn der Controller das RAID 1 von einer Platte aus aufbauen könnte.
Member: Nubian
Nubian Jul 15, 2011 at 16:36:18 (UTC)
Hab da noch eine Nachfrage:

Wenn ich ein image auf die beiden, an den neuen Controller angeschlossenener Platten zurückspiele.....startet Windows dann überhaupt?
Funktioniert es, wenn ich den Treiber vorher im System installieren?