marcys

Raid 1 auflösen - was passiert danach

Hallo,

ich habe ein Maiboard mit 6 Sata Steckplätzen 2 davon können für Raid genutzt werden, dies habe ich auch bei mir laufen. D. h. 2 Platten laufen bei mir im Raid. Nun wolle ich Raid auflösen da ich einen zusätzlichen Steckplatz brauche.

Gehen die Daten von den RAID Platten verloren, wenn ich RAID auflöse und diese Festplatten ganz normal einschließen würde? Somit hätte ich wieder 2 Festplatten zur Verfügung.

Gruß
Martin

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.09.2009 um 18:03:12 Uhr
Hallo Martin,

Gehen die Daten von den RAID Platten verloren, wenn ich RAID
auflöse und diese Festplatten ganz normal einschließen
würde?
Daten gehen natürlich nicht verloren. Ob du aber damit etwas anfangen kannst? Zu dieser Antwort reichen deien Angaben nicht. das kannst nur du beantworten, da du das RAID ja wohl eingerichtet hast.

Somit hätte ich wieder 2 Festplatten zur
Verfügung.
Ja.

Peter

PS: Raid Level ist dein suchbegriff mit der Suchmaschine deiner Wahl. (Gibt es auch in diesem Forum)
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 05.09.2009 um 22:13:18 Uhr
Hi Marcys,

Da Raid 1 nur eine Datenspiegelung ist hast Du auf beiden Platten die gleichen Daten.

Wenn der Raid Über das Bios eingerichtet worden ist brauchst Du diesen nur dort wieder deaktivieren.
Bei einer vorherigen Aktiven Partition auf dem Raid 1 hast Du natürlich jetzt zwei Aktive Partitionen wenn dieser aufgelöst wurde. Es könnte sein, dass sich die Reihenfolge der HDDs im Bios Verändert und den Bootvorgang beeinflusst.

Bei der Deaktivierung vom Raid 1 Über Software solltest Du die Dokumentation der Software anschauen.

Gruß Phil
Mitglied: Marcys
Marcys 06.09.2009 um 12:05:16 Uhr
Hi,

danke für die Antworten.

Habe mal etwas rum es probiert und ich habe irgendwie geschafft.

Habe später zwar noch Platten formatiert und habe jetzt ein anderes Problem aber dies hat damit in erster Linie nix zu tun.

Gruß
Martin