Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid 1 auflösen - was passiert danach

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

05.09.2009, aktualisiert 15:06 Uhr, 8166 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Maiboard mit 6 Sata Steckplätzen 2 davon können für Raid genutzt werden, dies habe ich auch bei mir laufen. D. h. 2 Platten laufen bei mir im Raid. Nun wolle ich Raid auflösen da ich einen zusätzlichen Steckplatz brauche.

Gehen die Daten von den RAID Platten verloren, wenn ich RAID auflöse und diese Festplatten ganz normal einschließen würde? Somit hätte ich wieder 2 Festplatten zur Verfügung.

Gruß
Martin
Mitglied: Pjordorf
05.09.2009 um 18:03 Uhr
Hallo Martin,

Gehen die Daten von den RAID Platten verloren, wenn ich RAID
auflöse und diese Festplatten ganz normal einschließen
würde?
Daten gehen natürlich nicht verloren. Ob du aber damit etwas anfangen kannst? Zu dieser Antwort reichen deien Angaben nicht. das kannst nur du beantworten, da du das RAID ja wohl eingerichtet hast.

Somit hätte ich wieder 2 Festplatten zur
Verfügung.
Ja.

Peter

PS: Raid Level ist dein suchbegriff mit der Suchmaschine deiner Wahl. (Gibt es auch in diesem Forum)
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
05.09.2009 um 22:13 Uhr
Hi Marcys,

Da Raid 1 nur eine Datenspiegelung ist hast Du auf beiden Platten die gleichen Daten.

Wenn der Raid Über das Bios eingerichtet worden ist brauchst Du diesen nur dort wieder deaktivieren.
Bei einer vorherigen Aktiven Partition auf dem Raid 1 hast Du natürlich jetzt zwei Aktive Partitionen wenn dieser aufgelöst wurde. Es könnte sein, dass sich die Reihenfolge der HDDs im Bios Verändert und den Bootvorgang beeinflusst.

Bei der Deaktivierung vom Raid 1 Über Software solltest Du die Dokumentation der Software anschauen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
06.09.2009 um 12:05 Uhr
Hi,

danke für die Antworten.

Habe mal etwas rum es probiert und ich habe irgendwie geschafft.

Habe später zwar noch Platten formatiert und habe jetzt ein anderes Problem aber dies hat damit in erster Linie nix zu tun.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auflösen und notfalls wiederherstellen (5)

Frage von mirandaveracruz zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Sicherheit
Was ist auf einmal passiert? (11)

Frage von DavidA zum Thema Sicherheit ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...