Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 in bestehendem Windows 2003 Standard - Server einrichten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: enriko

enriko (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2009, aktualisiert 15:47 Uhr, 4151 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Ich stehe vor folgender Herausforderung:

Habe einen "Server" mit einer einzigen SATA Platte laufen, auf dem Windows Server 2003 Standard OEM installiert ist. Dieser Server ist der Domänencontroller, Fileserver, Druckserver, etc...
Weiters läuft der "Server" nun bald an die 4 Jahre durch, ohne daß die Festplatte gekühlt wird, etc...
Als Motherboard ist ein Asus P5B-VM im Einsatz.

Da die Daten bei einem Ausfall der Festplatte futsch sind will ich nun hergehen und einen Adaptec RAID 1430SA Controller samt 2x WD 7502ABYS in einem RAID 1 Verbund einbauen.

Ich dachte mir ich kann anschließend mit Acronis Migrate Easy 7 (Testversion) die ursprünglichen Daten der alten SATA Festplatte auf das neue RAID 1 migrieren. Dann die alte SATA raus und im Bios so einstellen, daß der Server fortan vom Adaptec RAID booten soll.

Hat sowas von euch schon mal jemand gemacht bzw. ist dies so möglich? Oder habe ich mit Problemen zu rechnen?
Ich habe noch nie so etwas in der Art gemacht.

Vielen Dank!
Lg,

Enriko
Mitglied: Benzer
17.02.2009 um 16:03 Uhr
Sollte eigendlich problemlos so gehen.
Evtl. HDD vorher clonen um 101% Sicherheit zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
17.02.2009 um 16:45 Uhr
Richtig. Evtl. auch gern 2 Klone (oder je nach Paranoia mehr) machen. Außerdem würde ich jeden Klon dann erstmal für sich einbauen und schauen ob er auch definitiv läuft. Wenn ja, SICHER verwahren bis der ganze Umzug geschafft ist.
Bitte warten ..
Mitglied: enriko
17.02.2009 um 16:56 Uhr
Für den Umzug bzw. testen habe ich nicht wirklich viel Zeit.
Werde die Aktion an einem Samstag zu Mittag starten um ev. noch den Sonntag als "Puffertag" zu haben.

Dachte es gäbe eventuell Probleme, da das System dann quasi auf einer neuen Hardware läuft (RAID Controller) und es ja dann zusätzlich mit den bestehenden Treibern auf diesem Raid läuft.
Oder ist das irrelevant?
Sprich ich habe somit eine abweichende Hardware vom ursprünglichen Installationszustand, eben ohne Raid...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (20)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nach Neuinstallation Server 2012R2, Offline (7)

Frage von DeathNote zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...