edv-guru

Raid 1 mit bestethendem Windows 2000

Moin,
Ich habe ein funktionierendes Win 2k und möchte mit dem folgenden Controller mirroring machen.

Silicon Image
IDE Card SIL O680
RAID
Ultra ATA 133

Meine Kenntnisse sind leider nicht ausreichend in diesem Gebiet.Ich habe zwei IDE Festplatten und möchte die eine als Quell und die andere als Ziellaufwerk festlegen.Wie mach ich das, dass richtig geschrieben werden und alle dateien erstmal auf der leeren landen?Kanns passieren,dass die volle HD mit leeren "Daten" überschrieben wird(=formatiert)?

Thx

Member: IceBeer
IceBeer Oct 31, 2005 at 11:35:42 (UTC)
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist eine der beiden Platten dein funktionierendes System, oder??
Sollte das so sein, würde ich dir Empfehlen mach eine Sicherung deines Systems per Image, erstelle danach das Raid, und spiele dein Image zurück, das ging bei mir bei 2 Versuchen jedesmal.

MfG IceBeer
Member: edv-guru
edv-guru Oct 31, 2005 at 11:42:51 (UTC)
Meinst du mit Windows Boarmittel ein Backup und dann auf CD?
Kann ich auf beide Platten(0:Betriebssystem,1:leer) an den Controller hängen, oder 1 auf ide,1 auf ata?

Thx
Member: IceBeer
IceBeer Oct 31, 2005 at 12:12:22 (UTC)
Hallo,

nein nicht mit Windows-Mitten, sondern mit Drive Image oder Ghost. Und dann auf CD oder auf eine weitere Festplatte.

Was meinst du mit IDE und ATA ???

Wenn die Platten ein Raid bilden sollen müssen schon beide Platten an dem Raid-Controller hängen...

MfG IceBeer
Member: superboh
superboh Oct 31, 2005 at 14:49:34 (UTC)
RAID 0 ist ein Stripe-Set
RAID 1 ist eine Spiegelung

Ein RAID 1 kannst Du ausser bei einem Server nur hardwareseitig machen, also an einem RAID-Controller. Da musst Du dann beide Platten anschliessen.
Auch wenn es gehen sollte, mache vorher eine Sicherung und dann erst lass das RAID aufbauen. Die meisten Controller bieten im Setup an dass du angeben kannst welche Platte Quelle und welche Ziel ist.
Du solltest Dir aber gut die Plattenbezeichnung merken, wenn es zwei gleiche sind in der Regel auch deren Serien-Nummer. Denn nur dran kannst Du die Platten dann unterscheiden.

Gruss,
Thomas
Member: edv-guru
edv-guru Oct 31, 2005 at 19:19:54 (UTC)
Kennt jemand ein Programm(FREEWARE) mit dem man Images ziehen kann?

Thx für alle Antworten bis jetzt.
P.S.:Klar Raid 1 ;)