Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 betreiben unter XP - Installation des Raids

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: VB-NET

VB-NET (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2008, aktualisiert 05.10.2008, 5106 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie funktioniert die Spiegelung?

Hallo Team,
ich habe folgende Frage zum Raid 1 System. Wenn ich auf der ersten Platte schon bereits Windows installiert habe und die erste Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt ist (C;D;E)
kann ich dann eine 2te SATA Platte einbauen und das Hardware Raid aktivieren?
Habe ein ASUS P4P800-E Deluxe mit Fasttrack 378 Controller, wo ich am Mainboard bei RAID_1 und RAID_2 Festplatten anschließen kann.
Meine Frage richtet sich hauptsächlich in der Hinsicht, ob die 2te Platte überhaupt so eben mal nachträglich angeschlossen werden kann oder nicht.
Wenn nicht, dann müsste ich ja das ganze System im Raid-Verbund neuinstallieren?
Ist es Sinnvoller ein Hardware Raid zu betreiben als ein Software-Raid (ich denke schon).?

Unter Linux sieht die Sache ja wiederum anders aus, da man da die Raidfunktion des Kernels nutzen kann, sodass man z.b. nur die /home spiegelt, was meines Erachtens bei XP nur über einen Software Raid geht.


Hoffentlich kann mir jmd. dazu etwas beitragen

MfG

VB-NET
Mitglied: Arch-Stanton
29.06.2008 um 22:50 Uhr
Moin,

tue Dir das nicht an, verwende möglichst einen eigenen Hardware Raidcontroller, aber nicht das Pseudoraid vom Mainboard. Wenn Du Pech hast, zerschießt Dur Dein System, sei es, daß Du einmal ein Bios-reset machen musst, oder aber bei einem update.

Zum Erstellen des Raids ist es am einfachsten, zuerst einmal die Raidtreiber zu installieren und anschließend ein Image des laufenden Systems zu erstellen (z.B. Acronis). Nach dem aktivieren des Raids kannst Du das Image dann auf eine Partition überspielen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
30.06.2008 um 09:18 Uhr
Ok verstehe,
sprich erstmal nen ordentlichen Raid-Controller kaufen. Muss ich unbedingt vorher ein Backup machen um das zweite Raid zu aktivieren? (ich meine die 2te Festplatte). Kann er sich nicht selbst die Spiegelung von Quell -> Zielfestplatte machen?

Gruß

VB-NET
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
30.06.2008 um 09:34 Uhr
Software RAID ist für Deine Zwecke genau richtig, und die HDs sind dann auch noch von Standardcontrollern lesbar, wenn mal die HW streikt.

Unsere Profis werden wieder die Nase rümpfen, aber ausser in hochperformanten Umgebungen ist der SW-RAID1 nicht merklich langsamer als ein HW.
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
05.10.2008 um 20:56 Uhr
Hallo zusammen,

hab' einen OptiPlex 330 gekauft. Leider war nur Vista vorinstalliert, obwohl ich ein XP-Downgrade (eigentlich) bestellt habe. Wenn ich nun XP installiere, muss ich dann die erste Festplatte komplett formatieren?

Hier der Computer

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&c ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Exchange 2013 Installation am anderen Standort vorbereiten (3)

Frage von BlackRain zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...