huibuh2010

RAID 1 Datenlaufwerk vergrößern

Hey Admins,

ich wollte mich mal informieren was die beste Lösung ist ein RAID 1 zu vergrößern.

Hardware
Server: Fujitsu Primergy RX300 S7
Raid-Controller: D3116 (6GB/s)
Festplatten: 2x 300GB 10k SAS 6GB/s (OS) und 2x 900GB 10k SAS 6GB/s (Daten)
Datensicherung: Acronis 11.5 Server
OS: Server 2k8 R2

Die 2x 900GB SAS 6GB/s Platten will ich gegen 2x 1,8TB 10k 12GB/s (Ich weiß es wird dann nur 6GB/s Durchsatz genommen vom Controller) tauschen, mein Ansatz wäre folgender:

Ich würde mit Acronis ein Vollbackup von der Daten-Partition machen. Dann würde ich den Server
runterfahren, die Platten tauschen, das RAID 1 bei den neuen Platten einrichten und via Live CD von
Acronis die Partition wiederherstellen. Ist der Weg der richtige? Zwecks Freigaben etc.?
Wie würdet ihr es machen? Danke im Voraus

Member: michi1983
michi1983 Feb 11, 2016 at 12:03:14 (UTC)
Hallo,

sollte es bei einem Raid1 nicht genügen, den Server runterzufahren.
Eine Platte des Raid1 raus, neue rein, Rebuild durchführen lassen und danach das selbe mit der 2. Platte?

Gruß
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Feb 11, 2016 updated at 12:06:01 (UTC)
Ja die Option habe ich auch schon in Betracht gezogen, ist natürlich weniger Aufwand
aber eine DaSi werde ich trotzdem vorher machen, irgendwas ist ja immer :/
Member: michi1983
michi1983 Feb 11, 2016 at 12:19:02 (UTC)
Zitat von @Huibuh2010:
aber eine DaSi werde ich trotzdem vorher machen, irgendwas ist ja immer :/
Ja die Sicherung auf jeden Fall machen!
Member: Mahagon
Mahagon Feb 11, 2016 at 12:24:51 (UTC)
Würde eine der großen Platten zunächst Spiegeln lassen, dann nur mit dieser starten und dann mit Paragon oder Acronis die Platte erweitern
Abschließend einfach die 2. neue Platte reinwerfen.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Feb 11, 2016 updated at 14:25:46 (UTC)
Moin,

aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die einzige sichere Methode Backup -> Plattentausch + neues Raid -> Restore ist.
Alles andere ist fehleranfällig, von eingesetzter HW+SW abhängig, oder geht schlicht gar nicht.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2016 at 13:02:59 (UTC)
Mpoin,

die variante. Image-backup, Plattentausch, Image-recovery ist die schnellst und zuverlässigste Methdoe. Insbesondere, da man das backup auf jeden Fall machen sollte.

Nur muß man dann mit einer downtime leben.

In Umgebungen, wo eine downtime nicht erwnsch tist, kann man auch die Variante mit Platten einzeln tauschen und nach jedem tausch synchronisieren wählen. Allerdings ist dabei die performance im kjeller und außerdem besteht die gefahr, daß das System ganz ausfallen kann, solange die Snchronisation nciht abgeschlossen ist. Man hat also für die dauer von zwei snchronisationen ein "verletzliches" System.

lks
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Feb 11, 2016 at 14:26:14 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die einzige sichere Methode Backup -> Plattentausch + neues Raid -> Restore ist.
Alles andere ist fehleranfällig, von eingesetzter HW+SW abhängig, oder geht schlicht gar nicht.

lg,
Slainte

Ich denke auch das es am saubersten ist. Danke