Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID-1 dazufügen

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: 13780

13780 (Level 1)

28.11.2005, aktualisiert 30.11.2005, 4179 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen Allerseits,

Ich möchte unseren Fileserver 8der schon ein RAID-1) beseitzt um ein weiteres RAID-1 ergänzen. Da ich so ein RAID-1 zum ersten Mal ergänze, ist meine Frage ob ich dabei etwas besonderes beachten sollte. Das Mainboard hat 2 Serial-ATA-RAID Anschlüsse von denen einer für das erste Raid benutzt wurde. Das zweite RAID-1 soll als Backupbereich dienen. Mus ich bei der Konfiguration auf etwas besonderes achten? Kann ich den gesamten Speicherbereich als RAID benutzen?

MfG

Picard
Mitglied: IceBeer
28.11.2005 um 11:31 Uhr
Moin,

bedeuten bei dir 2 SATA Raid Anschlüsse, 4 SATA Anschlüsse???? Ansonsten macht das nämlich nicht viel Sinn, denn mit einer Platte geht Raid nicht...

Ansonsten denke ich musst nur auf die Boot-Reihenfolge achten.

Raid 1 bedeutet Spiegeln, sprich du kannst nicht die ganze Kapazität von bspw. 2 80GB Platten nutzen, sondern halt nur 80GB....

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
29.11.2005 um 09:43 Uhr
Hallo IceBeer,

Sorry ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich habe 2 mal 2 SATA-Anschlüsse.
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
29.11.2005 um 16:15 Uhr
Hallo nochmals,

Ich habe da doch noch ein Paar Fragen.

Wie lange benötige ich um 2 mal 800 GB Platten zu formatieren?

Ich benutze auf dem ersten RAID Partition C als System und D als Datenablage. Aufgrund unserer Software muß das neue RAID auch den Buchstaben D zugeordnet bekommen. Wie kann ich dieses als D einbinden? Als Betriebssystem benutzen wir Windows Server 2000.

Danke

MfG
Picard
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
29.11.2005 um 18:39 Uhr
Hallo,

wie lange die Formatierung dauert weiß ich nicht sorry....

Als LW D einbinden sollte kein problem sein...

- Rechner starten, vermutlich wird dann das raid e oder was auch immer bekommen...
- alle dienste/programm stoppen die "stören"
- alle daten von d auf das neue raid kopieren
- im festplattenmanager dem alten d den lw-buchstaben "wegnehmen" und dem raid zuweisen
- server normal starten

was du mit dem alten d machst musst du wissen, als lw e oder irgendwie mit c verbinden...etc...

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
29.11.2005 um 20:01 Uhr
Hallo Icebeer,

ich wollte die Datenablage des alten RAID und des neuen RAID als Laufwerksbuchstaben D benutzen; wenn das möglich ist.

MfG

Picard
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
30.11.2005 um 12:17 Uhr
Hallo,

verstehe ich dich richtig..
Du willst zwei Partition/Laufwerken, den gleichen Buchstaben geben???

Unmöglich...

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (22)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...