Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID-1 dazufügen

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: 13780

13780 (Level 1)

28.11.2005, aktualisiert 30.11.2005, 4174 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen Allerseits,

Ich möchte unseren Fileserver 8der schon ein RAID-1) beseitzt um ein weiteres RAID-1 ergänzen. Da ich so ein RAID-1 zum ersten Mal ergänze, ist meine Frage ob ich dabei etwas besonderes beachten sollte. Das Mainboard hat 2 Serial-ATA-RAID Anschlüsse von denen einer für das erste Raid benutzt wurde. Das zweite RAID-1 soll als Backupbereich dienen. Mus ich bei der Konfiguration auf etwas besonderes achten? Kann ich den gesamten Speicherbereich als RAID benutzen?

Mit freundlichen Grüßen

Picard
Mitglied: IceBeer
28.11.2005 um 11:31 Uhr
Moin,

bedeuten bei dir 2 SATA Raid Anschlüsse, 4 SATA Anschlüsse???? Ansonsten macht das nämlich nicht viel Sinn, denn mit einer Platte geht Raid nicht...

Ansonsten denke ich musst nur auf die Boot-Reihenfolge achten.

Raid 1 bedeutet Spiegeln, sprich du kannst nicht die ganze Kapazität von bspw. 2 80GB Platten nutzen, sondern halt nur 80GB....

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
29.11.2005 um 09:43 Uhr
Hallo IceBeer,

Sorry ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich habe 2 mal 2 SATA-Anschlüsse.
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
29.11.2005 um 16:15 Uhr
Hallo nochmals,

Ich habe da doch noch ein Paar Fragen.

Wie lange benötige ich um 2 mal 800 GB Platten zu formatieren?

Ich benutze auf dem ersten RAID Partition C als System und D als Datenablage. Aufgrund unserer Software muß das neue RAID auch den Buchstaben D zugeordnet bekommen. Wie kann ich dieses als D einbinden? Als Betriebssystem benutzen wir Windows Server 2000.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
Picard
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
29.11.2005 um 18:39 Uhr
Hallo,

wie lange die Formatierung dauert weiß ich nicht sorry....

Als LW D einbinden sollte kein problem sein...

- Rechner starten, vermutlich wird dann das raid e oder was auch immer bekommen...
- alle dienste/programm stoppen die "stören"
- alle daten von d auf das neue raid kopieren
- im festplattenmanager dem alten d den lw-buchstaben "wegnehmen" und dem raid zuweisen
- server normal starten

was du mit dem alten d machst musst du wissen, als lw e oder irgendwie mit c verbinden...etc...

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
29.11.2005 um 20:01 Uhr
Hallo Icebeer,

ich wollte die Datenablage des alten RAID und des neuen RAID als Laufwerksbuchstaben D benutzen; wenn das möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Picard
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
30.11.2005 um 12:17 Uhr
Hallo,

verstehe ich dich richtig..
Du willst zwei Partition/Laufwerken, den gleichen Buchstaben geben???

Unmöglich...

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Wie erkenne ich ein RAID? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...