Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID 1 einrichten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 59965

59965 (Level 1)

25.01.2008, aktualisiert 15:35 Uhr, 5477 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe mir gestern zwei 160 GB Samsung SATA HDD´s gekauft, da ich in meinem Rechner ein RAID 1 einrichten will. Hatte vorher nur eine 250 GB IDE von Samsung drin, die hab ich "rausgeschmissen"

Nun hab ich auf der einen (Source) mein Betriebssystem drauf und die andere (Mirror) soll das die Spiegelung enthalten. Habe jetzt auch soweit alles eingerichtet. Nur habe ich das Gefühl das nun alles etwas langsamer läuft, oder täuscht das? Ist das überhaupt sinnvoll, oder....

Andere Frage, kann ich sonst eine HDD im PC verbauen, die andere in ein externes Gehäuse und darauf eine Spiegelung machen, so dass, wenn mir die HDD im PC "abschmiert" ich nur die HDD aus dem ext. Gehäuse im PC wieder anschleißen muss und alles läuft wieder, gibt es da Software zu, möglichst Freeware?

Und noch eine Frage: Kann ich auf der Sorce HDD zwei Patitionen anlegen, werden die dann automatisch auf der Mirror HDD angelegt, oder muss ich die beim installieren von Win XP beide gleich Partitionieren)

Verwende übrings den Pnboard-Raid-Controller vom AS Rock MB (siehe unten

Besten Dank für die Unterstützung

Gruß Björn

Betriebssystem: XP Pro SP2
Mainboard u. CPU: ASRock P4VM890 ~ P4 3,2 GHz Socket 478
RAM: 1024 (2x 512MB 166 MHz)
Netzteil: Silver Power SP-600A2C - 600W
Mitglied: roland123
25.01.2008 um 15:35 Uhr
hi
ja das ist richtig, dass dein System mit dem Raid langsamer läuft, da die Daten erstmal über den Raid Controller müssen und dann beim spiegeln der Platten hin und her geschickt werden.

Sinn macht dies eigentlich nur, wenn du deine HDD absichern willst dies macht man z. B. bei Servern, damit man bei einem Plattenausfall erstmal mit den übrigen Platten weiterarbeiten kann. Ob dies im Privaten Haushalt so nützlich ist muss du für dich wissen wenn du Angst hast das deine eine Platte kaputt gehen könnte dann ist so ein Raid natürlich eine gute Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen (6)

Frage von EVO7-2003 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (22)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...