pinto123456

RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller

Hallo an die Experten,
ich habe ein HP Microserver Gen 8, mit einem Hardware RAID von Adaptec, 4 HDD 4 TB und 2 SSD 256GB.
Der Server läuft mit Windows 2012 R2 und das RAID mit den 4 HDD läuft über den Adaptec stabil.
Auf dem Controller der Microserver ist auf einer SSD das Betriebssystem und die zweite SSD soll als RAID 1 eingebunden werden.
Wie kann ich die zweite SSD nachträglich einbinden ohne das System neu zu installieren?

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 31, 2017 updated at 14:01:23 (UTC)
Zitat von @pinto123456:

Auf dem Controller der Microserver ist auf einer SSD das Betriebssystem und die zweite SSD soll als RAID 1 eingebunden werden.
Wie kann ich die zweite SSD nachträglich einbinden ohne das System neu zu installieren?

Wie immer:

  • Imagebackup des Systems.
  • RAID1 aufbauen im BIOS
  • Restore des Systems

ich würde da einacfh knoppix nehmen und das Image auf das adaptec-Raid ziehen. So sollte es am schnelssten gehen.

lks

PS: Du kannst natürlich auch ein Software-Raid baue, indem Du einfach die SSDs mit Bordmitteln baust.
Member: pinto123456
pinto123456 Mar 31, 2017 at 14:09:40 (UTC)
Oh Sorry wollte es nicht lösen.
Wie kann ich mir das vorstellen mit dem RAID aufbauen?
Wir bei der Installation nach einem ISO gefragt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2017 updated at 14:43:37 (UTC)
Zitat von @pinto123456:

Oh Sorry wollte es nicht lösen.

Einfach Beitrag bearbeiten und Haken bei Lösung rausnehmen.

Wie kann ich mir das vorstellen mit dem RAID aufbauen?

Du gehst ins BIOS der Kiste und sagst, daß er die beiden SSDs zu einen RAID1 machen soll.

lks