stefaon

Raid 1 - Fehlerhafte Sektoren - Welches Verhalten?!

Hey,

ich stell mir beim Raid1-System mal vor, dass eine von n Festplatten mal defekte Sektoren hat. Werden diese automatisch wieder gerade gebogen? Wird die Mehrzahl als Original angesehen (bei n>=3)? Gibt es Statistiken über die Anzahl der Reperaturen?

Besteht ähnliches Verhalten bei anderen RAID-System mit 1 oder 2 Paritätsbits?

i.A. gehe ich vorrangig von einem Software-Raid (Linux) aus... aber die Frage ist auch offen für Hardware (da ich mich noch nicht darüber auskenne).
Ich hoffe die Forumsauswahl passt.. was passenderes habe ich nicht gefunden.

Gruß,

Stefan

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 20, 2016 at 18:10:05 (UTC)
Hallo,

das Verfahren findet auf 2 Ebenen statt.

1. Die Festplatten selber haben Reservesektoren am Ende der Festplatte. Wenn also ein Sektor nicht korrekt geschrieben werden kann, wird der Sektor markiert und der Reservesektor verwendet. Das kann man über die SMART-Werte auslesen.
Auch kann man es beim sequentiellen Lesen der Festplatte an den Antwortzeiten erkennen.
Dies wird von der Festplatte selber durchgeführt. Der PC bekommt davon nichts mit. Es sei denn er fragt die SMART-Werte ab.

2. Wenn der RAID-Controller einen Sektorfehler bei einer Festplatte feststellt, ist das ein schlechtes Zeichen. Denn scheinbar hat die Festplatte keinen Reservesektoren mehr. Meist erkennen aber die RAID-Controller SMART-Fehler vorher und warnen.

Wenn der RAID-Controller einen Fehler mit einer Festplatte erkennt, wirft er sie aus dem RAID-Verbund.
Ende.

Ob Software oder Hardware ist hierbei egal.

Über seine Prüfsummen und Logs weiß er welche Festplatte die aktuellen Daten hat.

Viele Grüße

Stefan
Member: Gentooist
Solution Gentooist Aug 24, 2016 at 17:41:49 (UTC)
Anmerkung: gute Hardwarecontroller unterstützen in Raidmodi jenseits der 1 auch Triple Parity.

Das Softwareraid unter Linux (mdadm/mdtools bzw. Btrfs) kann dies bisher nicht. Einzig und alleine ZFS bietet sowas.