doppellhelix

RAID 1 - Festplatte teilweise defekt?

Hallo,

ich habe ein MSI K8N Neo Mainboard.
2 SATA Festplatten laufen im RAID 1 Verbund (Spiegelung).

ICh mache regelmäßig Sicherungen mit Acronis True Image 8.

Heute habe ich Acronis gestartet und es kamen folgende Meldungen:

"Fehler beim Lesen von Sektor 0 auf Datenträger 2"

"Fehler beim Lesen von Sektor 0 auf Datenträger 3"

"Fehler beim Lesen von Sektor 31360016 auf Datenträger 2"
:
"Fehler beim Lesen von Sektor 31360728 auf Datenträger 2"

"Fehler beim Lesen von Sektor 4682347 auf Datenträger 3"
:
"Fehler beim Lesen von Sektor 4682574 auf Datenträger 3"

Es scheine wohl ein paar Probleme vorzuliegen.

Was soll ich als nächstes machen?
Warum Datenträger 3? Ich habe doch nur 2 Festplatten drin.
Sind beide Platten defekt, oder nur eine?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Member: Supaman
Supaman Apr 06, 2006 at 15:21:05 (UTC)
wenn du ganz sicher gehen willst: mach ne datensicherung und check beide platten mit den tools/utils vom hersteller durch. raid neu einrichten + formatieren, wenns was ernsthaftes ist bekommst du fehlermeldungen und solltest dann die platten tauschen.

gruß,

supa
Member: Doppellhelix
Doppellhelix Apr 06, 2006 at 18:57:17 (UTC)
mmhhh.

Erstmal danke für die Antwort.

Leider finde ich bei MSI kein Tool, um die FP´s zu überprüfen.

Gibt es keine freien Tools?

Was ist mit Checkdisk bzw. Scandisk von Windows?
Wenn ich das laufen lasse, werden doch auch Fehlbereiche der FP makiert. Allerdings wie verhält es sich da mit einem RAID 1 Laufwerk?

Gruß Helix
Member: tzippi
tzippi Apr 06, 2006 at 20:02:38 (UTC)
Das Problem beim Raid ist beim lesen wird abwechselt von beiden Platten gelesen, so kann man beim Chkdisks oder Scandisk nicht 100% sicher sein. Bei guten Controllern gibt es einen Consistenzcheck, solltes mal bei den Utilitys des Raids nachschauen, ob es da was gibt.
Member: Doppellhelix
Doppellhelix Apr 07, 2006 at 07:11:06 (UTC)
Hab jetzt mal Schandisk drüberlaufen lassen.

Es wurden keine Fehler festgestellt. Und das seltsame ist, Acronis True Image findet nach diesem Test auch keine Fehler mehr.

Werde die Festplatten aber jetzt mal ganz genau im Auge behalten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Helix
Member: Supaman
Supaman Apr 07, 2006 at 08:56:23 (UTC)
das tool zum prüfen kommt vom herstller der festplatte, und das ist ganz sicher nicht MSI. damit kannst du z.b. auch den smart-status der platte auslesen oder nicht-datenverlustirende tests machen.