64904

Raid 1 Festplatten Status auslesen?

Hallo zusammen,

ich habe nur eine kleine Frage.

Ich bin momentan an einem Projekt beschäftigt, das mit Raid 1 zu tun hat.
Ich habe einen Rachner aufgestzt der in den Staaten laufen soll. Der Rechner hat ein Raid 1 System und es läuft alles einwandfrei. Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit z.B. eine Logdatei zu erzeugen in der der Status der Festplatten steht? Auf den Rechner werden Daten gespeichert die via I-net abgerufen werden sollen. Nun würde ich gernen auch den Status der Festplatten von hier aus einsehen können.
Hat da jemand eine Idee?

Member: Supaman
Supaman May 06, 2008 at 09:18:23 (UTC)
welches betriebsystem? welcher controller? fragen über fragen...

vernünftge raidcontroller haben eine management software, die u.a. auch emails verschickt.

wenns nur ums angucken geht, reicht ev. auch per vnc aufschalten.
Member: TobiasNYC
TobiasNYC May 06, 2008 at 09:37:35 (UTC)
vernünftge raidcontroller haben eine
management software, die u.a. auch emails
verschickt.

... sehe ich auch so, Software von Drittanbietern habe ich diesbezüglich nie gesehen - wenn Du einen guten Controller von Adaptec oder 3Ware besitzt ist eine Store Managment Softw. eigentlich immer mit dabei, email notification ist das Stichwort
Mitglied: 64904
64904 May 06, 2008 at 12:25:27 (UTC)
Danke, habe die Software installiert (Adaptec) und mir reichen die Log-Dateien.