drbyte
Goto Top

RAID 1 (Hardware) - Daten vorhanden, kein LW-Buchstabe in W2K

Hallo, zusammen!
Auf einem W2K SP4-PC sind zusätzlich zur IDE C-Platte (System) zwei baugleiche SP8004H IDE 80 GB Platten an einem HPT370-Controller in einem hardwareseitigen RAID 1 angeschlossen für die Daten. Von Channel 1 (Master1) wird also gespiegelt auf Channel 2 (Master2). Das Array ist korrekt eingerichtet und kann mittels der Highpoint RAID Management Console 3.09 als korrekt eingerichet gesehen werden. Auf der Master 1 befinden sich Daten, diese können mittels der Konsole korrekt gespiegelt und verifiziert werden.

Die Daten (ca. 75 GB) auf der im RAID1-Verbund angeschlossenen Platte sind ebenfalls über TESTDISK 6.9 sichtbar und können hiermit auch auf andere (extern per USB) angeschlossene Platten kopiert werden. Die Daten sind völlig korrekt lesbar und nicht korrupt.

- Das Hardware RAID1-Array ist korrekt installiert.
- Hard- und Software sind korrekt installiert, fehlerfrei und auf dem aktuellen Stand.
- Auf der Platte befindet sich ein les-, verifizier- und kopierbarer Datenbestand iHv 75 GB.
- Auf die Daten kann mittels geeigneter Software zugegriffen werden (TESTDISK 6.9).

Das Problem ist:
Es wird kein Laufwerkbuchstabe gezeigt. In der Windows-Datenträgerverwaltung erscheint in der graphischen Ansicht die Festplatte als leere Basisfestplatte (nicht zugeordnet). Windows möchte hier natürlich gerne partitionieren.

Frage:
Kann - und wenn ja, wie - der Platte ein Laufwerkbuchstabe zugeordnet werden?

Selbstverständlich können die Daten einfach kopiert und danach die beiden RAID1-Platten partioniert und formatiert werden. Man würde alles neu aufsetzen, zurückkopieren und die Datenträgerverwaltung bemühen. Das ist aber nicht meine Frage. Was mich interessiert, ist, wie ein LW-Buchstabe zugeordnet werden kann im jetzigen Zustand (ohne Partitionieren etc.).

Da dieses ein "Administrator"-Board ist, freue ich mich auf entsprechend adäquate Vorschläge und Lösungsansätze, weniger auf das üblich "Sinnfreie" ("Warum kopierst Du nicht die Daten und setzt Alles neu auf?") face-wink

Vielen Dank!!

Content-Key: 82641

Url: https://administrator.de/contentid/82641

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock