Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID 1 und HD-Ausfall

Frage Hardware

Mitglied: tuser13

tuser13 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 19:31 Uhr, 4365 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte XP als File-Server laufen lassen.

Es werden 2 x 80 GB verbaut für das BS (gespiegelt über XP-SW-RAID 1 wg. Ausfall-Sicherheit)

Es werden 2 x 500 GB verbaut für die Daten (gespiegelt wie oben)

Kann ich das so einstellen, dass

a: bei Ausfall der aktiven Boot-Platte die zweite Platte (evtl. nach Neustart) XP startet?
oder muss ich da manuell eingreifen (z.B. boot.ini ändern)?

b: bei Ausfall der aktiven Datenablage die zweite Platte aktiv läuft?

Ich denke es ist klar was ich erreichen will. Der Betrieb soll störungsfrei weiterlaufen ohne dass ich bei
HD-Defekt sofort eingreifen muss.

Danke schon mal fürs Lesen.
Mitglied: gechger
05.01.2009 um 20:12 Uhr
Hallo tuser,

warum läßt Du das RAID nicht über das Board laufen? Ein SW Raid kostet Resourcen und ist bei weitem nicht so stabil. Fast alle gängigen Boards erlauben doch mittlerweile ein RAID 1.

mfg
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
05.01.2009 um 20:30 Uhr
Hallo Christof,

ich habe ein ASUS - Board welches leider nur RAID auf einen externen SATA-Anschluss hinten am Board gestattet (RAID-Micron). Frage mich bitte nicht warum soetwas konstruiert wird. Ich habe darauf keine Antwort. Das Board bietet aber 4 SATA-Anschlüsse. Mit dem XP-Raid könnte ich dann RAID1 für die Systemplatten und die Datenplatten realisieren, habe ich mir so gedacht...!

Dein Einwand bezgl. Resourcen: Ein Dual-Core 2x2 GHZ sollte da eigentlich keine Problem machen. XP als reine Datenablage ist damit doch wohl mehr als gut ausgestattet. Oder wie siehst Du das?

Was mich jetzt nachdenklich macht ist Dein Einwand bzgl. Stabilität. Das höre ich jetzt zum ersten mal. Würdest Du das bitte erläutern? Welche Probleme könnten auftreten?

Ich kann natürlich ein anderes Board kaufen. Das wäre nicht das Problem. Ich möchte nur gerne die Hardware nutzen die ich da habe und das ASUS-Board ist nun mal gerade frei.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
05.01.2009 um 21:22 Uhr
Solange da mit RAID-Chips auf Motherboards gearbeitet wird ist alles nur ein Software-RAID!

Da ist es eigentlich egal, wie die Namen nun klingen.

RAID-1 sollte ja automatisch das Umschalten schaffen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
05.01.2009 um 21:27 Uhr
Hi,

also mal von den Bedenken bzgl. Software-RAID abgesehen.

Gerade dass ist ja der Clou am RAID 1 (also bei RAID generell) dass auf der einen noch intakten HDD weitergearbeitet wird. Im Gegenteil, wenn du nicht regelmäßig dass Eventlog checkst bekommst evt. einen Ausfall einer HDD gar net mit.

MfG Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.01.2009 um 00:35 Uhr
Ein paar Anmerkungen:
Welches ASUS-Board ist das, dass 4x SATA hat und kein Raid1? Das bezweifle ich.
Ein Software Raid eins kannst Du nicht mit xp machen, nur SW Raid 0.

an andere: man spricht, sofern das OS (die Datenträgerverwaltung) nicht das Raid erstellt, immer von einem Hardware Raid, wie minderwertig der Chip auch sein mag, ob er die CPU belastet oder auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
06.01.2009 um 08:51 Uhr
Guten Morgen,
Danke für die Antworten.
Das Board ist ein Asus P5B-VM.

So wie ich das sehe kann ich sehr wohl SW-RAID-1 mit XP machen, allerdings nur wenn ich einige Dateien modifiziere! Das möchte ich testweise einmal machen, einfach um zu wissen wie es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.01.2009 um 20:59 Uhr
Hast Recht mit dem Board. Etwas eigenwillig der Gedanke, ein Raid1 aus einer eingebauten und einer externen Platte Aber, warum nicht einfach das extern angeschlossene Kabel wieder nach innen laufen lassen? Passende Kabel vorausgesetzt.
xp zu modifizieren, dass Raid1 geht, ist zwar angeblich nicht legal, aber geht, das stimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
14.01.2009 um 17:11 Uhr
Wenn es Dein Board nicht unterstützt hast Du doch noch die Möglichkeit eine RAID Karte für ein paar Euro einzubauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raidverbund (Raid 1) trennen resp. ohne Ausfall auflösen
Frage von SchinackenFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin Moin! Die Suche via Google und auch hier stellt mich nicht zufrieden und so suche ich Eure Hilfe! ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...