atti58

Raid 1 eines HP ML 150 G6 auflösen und ohne Datenverlust neu erstellen

Hallo an das Forum,

ich habe folgende Situation:

auf einem HP ProLiant ML 150 G6 wurde im BIOS unter dem "Smart Array B110i SATA RAID Controller" ein Raid 1 erstellt, das sowohl die System- als auch eine Datenpartition beinhaltet. Die verwendeten Festplatten waren schon vor der Installation des Betriebssystems in diesem Server als Raid 1 verbaut, allerdings als "zweites Raid" ohne Betriebssystem. Das System war auf einem Raid 1 auf kleineren Festplatten am Kanal 1 des Controllers, die nun durch größere ersetzt werden mussten.
Das System läuft, ich möchte aber die alten, kleineren Platten für ein neues Raid 1 nutzen, um die Server-Systemdatenbanken auszulagern. Sobald ich aber dieses Raid konfiguriere, kann ich nicht mehr von den neuen Platten booten, da dieses neue Raid sich vor das andere schiebt.

Welche Möglichkeiten habe ich, die neuen Festplatten als Raid 1 auf den Kanal 1 zu bekommen? Kann ich ohne Datenverlust das vorhandene Raid zerschlagen und anschließend neu erstellen? Gibt es ein Programm (ähnlich Acronis True Image) mit dem ich auf "BIOS-Ebene" eine Sicherung herstellen bzw. zurückspielen kann - das Problem sind ja die Raid-Treiber?

Dass ich vor jedem Eingriff in das System ein Backup anlegen sollte, müsst Ihr mir nicht sagen.

Vielen Dank für Eure Anregungen

Atti

Member: killtec
killtec Feb 09, 2016 at 14:38:28 (UTC)
Hi,
wenn du einfach nur die Platten vergrößern willst (physikalisch) dann mach eine größere in den Verbund und warte bis de Rebuild fertig ist, dann die zweite. Danach kannst du das Volume vergrößern.

Als Backup: HDClone von Miray ist nicht verkehrt. Musst mal schauen, in welcher Combi die das kann.

Gruß
Member: Atti58
Atti58 Feb 09, 2016 at 14:47:59 (UTC)
Hallo,

nein, das ist nicht das Problem, die Platten sind ja schon ausreichend dimensioniert. Das Problem ist, dass ich kein zweites Raid hinter meine Systemplatten bekomme ...

HDClone schau ich mir mal an, danke.

Gruß

Atti
Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 09, 2016, updated at Feb 12, 2016 at 10:11:52 (UTC)
Cherio.
Gibt's denn im RAID BIOS keine Boot-Order Option für die RAIDs ? Oder wenn nicht dort dann im Motherboard BIOS?
Für die RAID Config gibt's ja auch ein RAID Config Tool unter Windows eventuell hast du dort mehr Optionen zur Konfiguration zur Verfügung.

Sollte das Teil wirklich nur slot-/channelabhängig booten können (was ich mir kaum vorstellen kann, obwohl bei HP geht alles face-wink), tausche die Plattenschächte paarweise, die RAIDs sollte das nicht beeinflussen da die RAID-Config normalerweise auf den Platten selber liegt und der Controller die richtige Zuordnung anhand der Plattenseriennummern vornehmen sollte.

Geht auch das nicht, dann entweder das RAID auf dem neuen Channel neu aufbauen und Image zurückspielen, oder einen USB-Stick mit GRUB drauf packen und dort in der Config vom gewünschten Device per chainloader booten, den Stick als Bootdevice im BIOS konfigurieren und auf den Internen USB-Port stecken.

fk
Member: Atti58
Atti58 Feb 09, 2016 updated at 23:26:59 (UTC)
@126919 - das wäre ja zu einfach, wenn man die Bootreihenfolge des Raids ändern könnte face-wink ... nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Und - Plattenschächte hat das Teil auch nicht, obwohl HP immer HotPlug-Platten schickt ... Du meinst also, beide Raids anlegen und dann die Kabel der Platten 1:1 tauschen - das wäre eventuell eine Idee. Da muss ich mal nach einem Zeitfenster schauen ...

@killtec - wie es aussieht, kann HDClone nur Software-Raids clonen, ich müsste aber von einer CD/DVD/USB-Stick booten und dann das Image auf das Raid zurückspielen - und dazu muss das Programm das Raid als solches erkennen.
Member: tomi93
tomi93 Feb 11, 2016 at 14:56:55 (UTC)
Wir nutzen Paragon Festplatten Manager Server. Du startest das von DVD und kannst dann die Raid Treiber nachträglich hinzufügen. Anschließen kannst du Backups machen und das nachher, wenn dein Raid fertig ist zurückspielen. Ich habe das erst letzten Monat wieder gemacht, da haben wir größere Festplatten in einen Server eingebaut.