Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid 1 am ICH8R, ja oder nein

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Andreas12

Andreas12 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2006, aktualisiert 15.11.2006, 5233 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallöchen,
möchte ein Raid 1 einrichten.
Als Platten dienen 2 WD RE Platten.
Bord ist ein 965er Intel mit ich8r.
Betriebssystem ist XP pro.

Richte ich das Raid nun übers Bios am ich8 ein
oder ist es sicherer ein softraid über Windows anzulegen,
wenn ja, wie vorgehen.

Hatte früher mal einen DIE DawiContol Raidcontr.
bei dem mußte man noch die Blockgröße oder so einstellen,
ist das immer noch so oder nimmt man einfach die Standard-
einstellungen. (ist ein Officerechner an dem 3 Arbeitsplätze hängen sollen)

Und noch was, mir ist jetzt schon von einigen Seiten gesagt worden,
dass ein Raid nur Probleme bringt, ist das so?
Sollte man lieber ganz darauf verzichten?

Da der Rechner nicht für mich ist und ich nicht experimentieren kann,
frage ich hier mal lieber die Profis.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mitglied: VoSp
15.11.2006 um 08:36 Uhr
Hallöchen,

Tagchen,

möchte ein Raid 1 einrichten.
Als Platten dienen 2 WD RE Platten.
Bord ist ein 965er Intel mit ich8r.
Betriebssystem ist XP pro.

Soweit so gut.

Richte ich das Raid nun übers Bios am
ich8 ein
oder ist es sicherer ein softraid über
Windows anzulegen,
wenn ja, wie vorgehen.

Windows XP kann kein Software RAID. Du musst also den Controller nehmen.

Hatte früher mal einen DIE DawiContol
Raidcontr.
bei dem mußte man noch die
Blockgröße oder so einstellen,
ist das immer noch so oder nimmt man einfach
die Standard-
einstellungen. (ist ein Officerechner an dem
3 Arbeitsplätze hängen sollen)

Wüsste nicht das man das bei dem Dawicontrol machen musste, aber egal. Standarteinstellungen reichen völlig.

Und noch was, mir ist jetzt schon von
einigen Seiten gesagt worden,
dass ein Raid nur Probleme bringt, ist das
so?
Sollte man lieber ganz darauf verzichten?

Habe noch nicht gehört das ein RAID mehr Probleme bringt als verhindert! Dafür wurde es ja gebaut. Kein normal denkender Mensch betreibt seine Server ohne RAID! Für nen Arbeitsplatzrechner halte ich es doch für übertrieben, kommt aber auf die Wichtigkeit der Daten an die auf dem Rechner liegen.

Da der Rechner nicht für mich ist und
ich nicht experimentieren kann,
frage ich hier mal lieber die Profis.

Wenn nen quasi Server ist auf jeden Fall machen. Aber bitte nocht einem grossem Irrtum verfallen. RAID ist kein BACKUP! Und ein funktionierendes Backup ist ebenso Pflicht.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas12
15.11.2006 um 09:46 Uhr
Ich bin nur etwas verunsichert, da ich gehört habe, dass die
Onboardcontroller nicht so gut sein sollen und es zu Fehlern
kommen kann.

Und dann las ich was von „Time-out“ mancher Festplatten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...