Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID-1 nicht initialisiert

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: hansolo99

hansolo99 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2009 um 16:41 Uhr, 9700 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Fujitsu-Server mit 2 Platten im RAID 1 unter einem LSI Logic Embedded MegaRAID im produktiven Einsatz.

Im RAID-Manager steht das Laufwerk sei "nicht initialisiert" (siehe Bild).

ad7ce6c63f2d9f1b6c4ec2a3b80a7bc5-raid - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meine Fragen:
- stellt die nicht Initialisierung ein Problem dar?
- kann man bei RAID-1 die Initialisierung im laufenden Betrieb überhaupt vornhemen (ein Menüeintrag dazu ist vorhanden)
- werden im RAID-1 die Daten beim Initialisieren gelöscht?

Vielen Dank
Mitglied: H41mSh1C0R
13.10.2009 um 17:16 Uhr
Zum Raid 1 kann ich jetzt nicht viel sagen, aber zum initialisieren Status:

Ich hab einen eSATA Raid Controller im Betrieb und immo kein Raid aktiv, aber eine der beiden Platten läuft auch auf "nicht initialisiert". Die 2te "nicht initialisierte" Platte habe ich initialisiert, weil die eh leer war, aber die erste Platte war voll und ich habe kein weiteres LW wo ich die Daten tempmäßig zwischenlagern könnte.

Diese Platte rennt aber wie ne 1. Wenn ich die Platte im Betrieb austausche und ich stecke eine Platte in den Slot die auch nicht initialisiert ist, wird die Platte nicht automatisch im System angezeigt, ich muss dann einen Rescan am Controller bemühen und schwupps die Platte ist da.

Wenn ich die Platte initialisieren will über den Controller kommt direkt eine Meldung "Alle Daten werden gelöscht", obwohl ich mir schwer vorstellen kann das der Controller ein LowLevel Format machen wird ^^.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
14.10.2009 um 06:44 Uhr
Hallo,

das Initialisieren bedeutet AFAIK immer, dass alle Daten gelöscht werden... ist mir vor Jahren auch mal passiert.
Kann u.U. aber auch von Controller zu Controller unterschiedlich sein. Studier mal das Handbuch, ggf. steht da was schlaues drin...


Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: hansolo99
14.10.2009 um 09:15 Uhr
Vielen Dank für die Kommentare.

Kann ich aber davon ausgehen, dass das RAID 1 funktioniert, obwohl "nicht initialisiert" ist? Wie kann ich das herausfinden bzw. testen?

Grüße
Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
14.10.2009 um 11:54 Uhr
probiere es aus.

Das Einzige was ich feststellen konnte, wenn ich eine Platte mit dem Status "nicht initialisiert" in den Sharkoon Quickport Duo gesteckt habe, ist das ich dem Controller anweisen musste nen Rescan der Anschluss zu machen und ERST dann ist die Platte im System sichtbar.

Ich denke aber das es den Zustand "initialisiert" nicht ohne Grund geben wird, auch wenn mir bis jetzt keiner erklären konnte was darunter zu verstehen ist. Sind die Platten leer, initialisiere die Platten und baue dann das Raid auf. Wenn nicht --> testing.
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
14.10.2009 um 12:03 Uhr
Hallo,

Einfach ausprobieren am Produktivsystem ist bäh - erst mal abklären ob man parallel die Daten woanders lagern kann. Initialisieren hat bei mi zur LÖSCHUNG DER DATEN geführt.

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: hansolo99
14.10.2009 um 12:15 Uhr
Danke nochmal,

haben jetzt einige Sicherungen und Images gemacht für den Fall der Fälle.

Anschließend haben wir den Rechner 2 mal mit jeweils nur einer Platte gestartet und beide Male ist das BS gestartet, also waren die Platten korrekt gespiegelt und hat funktioniert. Nach dem zweiten Start haben wir die 2.Platte im laufenden Betrieb wieder eingesetzt, sodass nun korrekt der Rebuild-Prozess läuft.

Ich gehe daher davon aus, dass das RAID1 korrekt arbeitet und ignoriere nun den Status "nicht initialisiert".

Grüße
Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst LSI MegaRAID RAID 1 wird nicht gefunden (6)

Frage von billy01 zum Thema Hardware ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...