madriz

Raid 1 auf einem Lenovo A58 mit Intel G41 ?

Moin Moin,
ich habe mir ein Lenovo A58 mit dem Intel G41 Chipsatz geholt und wollte den Rechner als Server zu Hause laufen lassen, dazu noch 2 x 1,5 TB Samsung HDD SATA für Bilder und Musik. Die Samsungs wollte ich als RAID 1 im BIOS verbinden ...

aber das will mir auf das verrecken nicht gelingen. Und nun kommt die große Frage: was mache ich falsch ?

Das neuste BIOS ist drauf, die Festplatte sind am SATA Port 1 und 2 angeschlossen. Im BIOS sind die Device Einstellung auf "ehanced".
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, das ich sonst beim Hochfahren (habe sonst nur AMD-Systeme) immer auch den SATA-Controller nach dem BIOS sehe, wo ich jegliche Einstellungen konfigurieren kann, diesen bei dem Lenovo System aber nicht.

Das System wird explizit als RAID fähig verkauft...

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir Jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt!

Madriz

Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.06.2010 um 16:19:27 Uhr
Zitat von @madriz:
aber das will mir auf das verrecken nicht gelingen. Und nun kommt die große Frage: was mache ich falsch ?

Das neuste BIOS ist drauf, die Festplatte sind am SATA Port 1 und 2 angeschlossen. Im BIOS sind die Device Einstellung auf
"ehanced".

Da gibt's oft eine Einstellung die den Controller entweder als normalen SATA Controlller oder Raidcontroller deklariert.
Das enhanced sollte ne andere Bedeutung haben.