oleschulze

Raid 1 nachträglich auf W2003 Standard R2 Server einrichten. Geht das?

Hallo,

bin Netzwerkadmin an einer Schule.

Haben einen 2 Jahre alten FSC Primergy Econel100 Server stehen. Server läuft mit 2 identischen Platten (einheitliche Software Lösung für Schulen - Schulkonsole in BW- C= System, D = Daten), bisher ohne Raid. Server hat Intel ICH9-R SATA Raid Controller auf dem Board. Habe nun noch mal 2 gleiche Platten besorgt und möchte nachträglich einen Raid 1 einrichten ohne das OS neu zu installieren. Am liebsten so, dass wenn eine Platte abraucht, ich diese bequem im rausziehen und tauschen kann. Habe Image von beiden Platten mit True Image Echo Enterprise Server auf ein externe Platte gezogen. Was gibt es bei beschriebener Hardware für praktikable Lösungsmöglichkeiten ohne noch Kohle zu investieren und wenn möglich keine 100 Std,. Zeitaufwand. Wäre nett wenn mir da jemand ein paar Ratschläge oder gar ´realitätsfeste Anleitungen geben könnte.

thx

OS

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2009 at 23:07:23 (UTC)
Wahrscheinlich startest Du den Server einfach neu, gehst ins Raidbios und sagst dem "mach mal" und das war's - dauert je nach Datenmenge natürlich etwas, rechne locker pro Gigabyte eine Minute. Viele Kontroller (alle?) können eine bestehende Platte !Achtung - die Richtige erwischen! auf eine weitere spiegeln, also nachträglich ein Raid1 ohne datenverlust anlegen. Auch unter Windows Server kannst Du ein Raid1 im laufenden Betrieb anlegen - ein Neustart ist jedoch erforderlich, um die Platten vorher in dynamische Platten zu konvertieren.
Zum Thema Hotswap: das muss der Controller zunächst unterstützen - erkundige Dich beim Hersteller/im Handbuch.