Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Raid 1 nachträglich auf W2003 Standard R2 Server einrichten. Geht das?

Mitglied: OleSchulze

OleSchulze (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 20:12 Uhr, 5160 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

bin Netzwerkadmin an einer Schule.

Haben einen 2 Jahre alten FSC Primergy Econel100 Server stehen. Server läuft mit 2 identischen Platten (einheitliche Software Lösung für Schulen - Schulkonsole in BW- C= System, D = Daten), bisher ohne Raid. Server hat Intel ICH9-R SATA Raid Controller auf dem Board. Habe nun noch mal 2 gleiche Platten besorgt und möchte nachträglich einen Raid 1 einrichten ohne das OS neu zu installieren. Am liebsten so, dass wenn eine Platte abraucht, ich diese bequem im rausziehen und tauschen kann. Habe Image von beiden Platten mit True Image Echo Enterprise Server auf ein externe Platte gezogen. Was gibt es bei beschriebener Hardware für praktikable Lösungsmöglichkeiten ohne noch Kohle zu investieren und wenn möglich keine 100 Std,. Zeitaufwand. Wäre nett wenn mir da jemand ein paar Ratschläge oder gar ´realitätsfeste Anleitungen geben könnte.

thx

OS
Mitglied: DerWoWusste
19.03.2009 um 00:07 Uhr
Wahrscheinlich startest Du den Server einfach neu, gehst ins Raidbios und sagst dem "mach mal" und das war's - dauert je nach Datenmenge natürlich etwas, rechne locker pro Gigabyte eine Minute. Viele Kontroller (alle?) können eine bestehende Platte !Achtung - die Richtige erwischen! auf eine weitere spiegeln, also nachträglich ein Raid1 ohne datenverlust anlegen. Auch unter Windows Server kannst Du ein Raid1 im laufenden Betrieb anlegen - ein Neustart ist jedoch erforderlich, um die Platten vorher in dynamische Platten zu konvertieren.
Zum Thema Hotswap: das muss der Controller zunächst unterstützen - erkundige Dich beim Hersteller/im Handbuch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nachträglich erstellen
Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid nachträglich einrichten LSI Controller
gelöst Frage von plex88Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Tag miteinander, Kurz und knapp kann ich nachträglich ein RAID1 erstellen nach der Installation von Windows mithilfe des ...

Windows Server
WIndwos Server 2012 R2 - Raid vergrößern geht nicht
Frage von qualidatWindows Server4 Kommentare

An einem HP Proliant Rackserver unter Windows 2012 R2 ist ein SUN SAS-Gefäß angeschlossen. Darin befinden sich bisher 4 ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller
gelöst Frage von pinto123456Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo an die Experten, ich habe ein HP Microserver Gen 8, mit einem Hardware RAID von Adaptec, 4 HDD ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 SekundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...