Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid 1 mit Paradox-Datenbank - Absturz ... Sind auf beiden HDDs die Datenbank gleich beschädigt?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Anthony

Anthony (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 22:11 Uhr, 1681 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe Fragen bzgl. des Verhaltens eines Raid 1 mit Paradox-Datenbank im Falle eines Absturzes des Servers.
Wäre die Datenbank auf beiden HDDs gleichermaßen beschädigt? (Index-Fehler, Blob, etc.) Oder könnte man eine Datenbank zur Datenrettung benutzen, ohne Vollreorg?
Gibt es eine bessere Möglichkeit die Paradox-Datenbank zu "schützen"?

Für jede Hilfe einen dankbaren Gruß
Anthony
Mitglied: LordGurke
22.04.2013 um 22:22 Uhr
Bei einem RAID1 hast du auf allen Festplatten den exakt gleichen Datenstand. Wenn nicht, ist das RAID beschädigt...
Daher: Ein RAID (unabhängig vom RAID-Level) ersetzt kein Backup!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.04.2013 um 22:27 Uhr
Tägliches Backup. Ein RAID schützt nur davor, dass eine Festplatte stirbt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2013 um 22:46 Uhr
Und vllt. zusätzlich noch jede Stunde Transaktionsprotokolle wenn es sein muss.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Anthony
22.04.2013 um 23:07 Uhr
Das habe ich mir leider gedacht - hilft also nicht weiter... tägliche Backups werden gemacht - soll auch das Backup nicht ersetzen. Es geht um ein Kassensystem, bei dem die Kassenvorgänge verloren gehen...

Vielen Dank für die Antworten!
Anthony
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.04.2013 um 23:09 Uhr
Da scheint eher der Raid Controller das Problem zu sein. Oder ein Bug in der Software.
Bitte warten ..
Mitglied: Anthony
22.04.2013 um 23:19 Uhr
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt...sorry! Raid 1 war hypothetisch gefragt, momentan ist nur eine HDD verbaut. Und die Kasse kann während der Reparatur nicht laufen, bzw. durch das Einspielen des Backups gehen Kassenvorgänge verloren...
Das ist das eigentliche Problem! Und ich suche eine Lösung, bei der die Kasse nur sehr kurz ausfallen und entsprechend wenige Vorgänge fehlen würden.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.04.2013 um 23:21 Uhr
Die Frage ist eben: Weshalb fällt die Kasse aus. Wenn natürlich eine HD defekt ist ist es nicht nur sinnvoll eine zweite einzubauen, sondern zu dem Sinnvoll die erste Raus zu schmeissen. Ein RAID hilft in dem Fall dann auch. Aber eben nur dann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Anthony
22.04.2013 um 23:27 Uhr
Die Kasse fällt sehr selten aus, aber dann durch menschliches Fehlverhalten - und vor kurzem durch ein defektes Netzteil... Grundsätzlich lassen sich viele Gründe sicherlich verhindern, aber dennoch wäre für mich interessant, wie man das Problem im Worst-Case-Fall schnell lösen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.04.2013 um 23:31 Uhr
Evtl würde es dann helfen, wenn die DB direkt geschrieben wird. Nicht nur im Ram. Das würde bedeuten: Alles liegt direkt auf der HD und bei einem Stromausfall (so hört es sich an) wäre dann auch kein Problem mehr mit dann nicht mehr notwenigen Backups aufgrund einer korrupten DB.

Wenn die DB allerdings so kritisch ist wäre auch eine USV und ein solideres System nicht die schlechteste Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: Anthony
22.04.2013 um 23:41 Uhr
Es ist recht schwierig, hier die örtlichen Probleme ausführlich zu diskutieren, wobei USV sicherlich ein Thema ist, aber das Problem nicht in Gänze lösen würde - u.a. wurde der Server resettet...

"Evtl würde es dann helfen, wenn die DB direkt geschrieben wird. Nicht nur im Ram. " soll wie gehen? BDE Paradox / kann man das einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Anthony
22.04.2013 um 23:50 Uhr
Werde ich einmal in diese Richtung forschen!
Vielen Dank für den ausführlichen Support!

Einen dankbaren Gruß Anthony
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
Datenbank API Automation

Link von Frank zum Thema Datenbanken ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...