Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

Raid 1 Platten durch neue ersetzt aber keine volle Kapazität

Mitglied: DonQuichote

DonQuichote (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2011 um 11:38 Uhr, 3394 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Exchange Server mit folgenden Platten an einem 3ware 9650SE Raid Controller laufen:

2x250GB Platten als Raid 1 - Systemlaufwerk
2x500GB Platten als Raid 1 - Datenlaufwerk

Eine Systemplatte ist mir jetzt aber abgeraucht und ich habe sie mangels gleichem Ersatzlaufwerk hotplug im laufenden Betrieb durch eine 500GB Platte ersetzt.
Unter dem 3DM2 habe ich dann das Rebuild gestartet, und anschließend die Initialisierung abgewartet, was soweit auch alles geklappt hat.
Sicherheitshalber habe ich dann auch noch die verbliebene intakte 250GB Platte gegen eine neue 500GB Platte getauscht (auf die selbe Art und Weise). Lief ebenfalls problemlos.

Dummerweise zeigt mir der Controller aber immer noch 250GB als verfügbare Kapazität an, die nämlich des alten Mirrors.
Die beiden neuen Systemplatten werden im 3DM2 jedoch korrekt mit 500GB gelistet.

Hat jemand eine Idee wie ich die volle Kapazität der Platten nach diesem Tausch nutzen kann?


Gruß, Dionysos
Mitglied: Dani
05.05.2011 um 11:44 Uhr
Hi Dionysos,
schau dir mal den Link an. Sollte heute genauso funktionieren:
http://www.benutzer.de/article.php?id=63821


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.05.2011 um 16:29 Uhr
Hi !

Zitat von DonQuichote:
Unter dem 3DM2 habe ich dann das Rebuild gestartet, und anschließend die Initialisierung abgewartet, was soweit auch alles
geklappt hat.

Das ist das übliche Vorgehen....

Dummerweise zeigt mir der Controller aber immer noch 250GB als verfügbare Kapazität an, die nämlich des alten
Mirrors.

Das ist ein ganz normales Verhalten!

Die beiden neuen Systemplatten werden im 3DM2 jedoch korrekt mit 500GB gelistet.

Ebenso, ganz normales Verhalten.... 3dm zeigt die tatsächliche Plattengrösse unter SubUnits und separat die des Arrays unter Unit an...

Hat jemand eine Idee wie ich die volle Kapazität der Platten nach diesem Tausch nutzen kann?

Von Hause aus können diese Controller das nicht, Du musst das von Hand machen, z.B. wie oben beschrieben....Es geht aber auch ohne Acronis: Tools auf Linux Basis können das auch (Falls es nicht sofort geht, muss evt. der Kernel an die Hardware angepasst werden)....Es gibt aber auch RAID-Controller die das von sich aus schon mitbringen...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: DonQuichote
05.05.2011 um 16:38 Uhr
Dank euch für die Infos. Werde die Acronis Variante machen.

DonQuichote
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Dell Raid 1 Platten austauschen
gelöst Frage von Anulu1Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen In ...

Festplatten, SSD, Raid
Platte wird im Raid nicht eingebunden
Frage von bigboytimmyFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Raid mit 3 Festplatten?!, eine ist kaputt ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
Was ist "besser": RAID 1+0 mit 7200er SAS oder RAID 1 mit 15000er SAS Platten
Frage von wiseguyFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe für ein privates Projekt leider eine falsche Entscheidung getroffen und 2x 7200er 1TB SAS Platten gekauft, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...