Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 rödelt ständig - Prozess System

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: MIIK

MIIK (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2014 um 21:44 Uhr, 1874 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich betreibe daheim ein Windows 7 Ultimate auf einer 128GB SSD, als Datengrab habe ich ein Raid 1 Verbund aus 2 x 2 TB eingerichtet. Das Raid habe ich über die Windows Datenträgerverwaltung eingerichtet.

Sehr häufig rödeln die Festplatten, sprich man hört Schreib/Lesezugriffe obwohl auf den Festplatten nicht gearbeitet wird. Öffne ich den Ressourcenmonitor, dann kann ich sehen wie der Prozess System in den Ordner System Volume Information wie ein wilder schreibt. Sobald der Prozess beendet ist, hört das Gerödel auf den Festplatten auf.

Meine Frage: kann mir wer verraten was das ist? Ist es ein Fehler das Raid über Windows einzurichten und nicht über den vorhandenen Hardwareraidcontroler? Wird mit diesem Prozess die Volumeschattenkopie die ich aktiviert habe erstellt?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
MIK
Mitglied: certifiedit.net
14.01.2014 um 21:54 Uhr
Hallo MIIK,

das sollte Aufschlüsse liefern:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.01.2014, aktualisiert um 22:49 Uhr
Hallo MIK,
das ist sehr wahrscheinlich dann der Fall wenn Windows einen Wiederherstellungspunkt anlegt.
Wenn du also öfter was installierst wird dies häufiger auftreten.
Wenn du die Systemwiederherstellung testweise auf der Raid-Partition deaktivierst hört es wahrscheinlich auf..

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2014 um 22:39 Uhr
Hi.

Beschreib doch ein wenig näher. "wie ein Wilder" ist doch unbrauchbar Wie viele MB/s siehst Du denn? Und welche Datei innerhalb von sys.vol. wird denn beschrieben?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.01.2014 um 02:00 Uhr
Hallo,

als Datengrab habe ich ein Raid 1 Verbund aus 2 x 2 TB eingerichtet.
genau das wird es wohl auch werden.

Was sind das denn für HDDs?
Hersteller / Modell / Bezeichnung

Öffne ich den Ressourcenmonitor, dann kann ich sehen wie der Prozess System in den Ordner System Volume
Information wie ein wilder schreibt. Sobald der Prozess beendet ist, hört das Gerödel auf den Festplatten auf.
Na dann ist ja auch alles in Ordnung oder? Die Antwort dazu hat @colinardo schon geliefert.

Wird mit diesem Prozess die Volumeschattenkopie die ich aktiviert habe erstellt?
Kann auch sein, ist denn eine neue vorhanden nach dem "Gerödel"?

##grey | Gruß
Dobby##
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
15.01.2014, aktualisiert um 02:07 Uhr
Hallo,

Zitat von MIIK:
Meine Frage: kann mir wer verraten was das ist?

Raid-Verbund-Synchronisierung
Indexdienst
Defragmentierung
Prefetch
Wenn IE11 installiert: Windows-Update-Bereinigung

wären Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen.
Sieh mal in die Aufgabenplanung, was da so alles läuft und laufen sollte.

Lass doch den Quatsch einfach mal ohne weitere Aktionen und Programmaktivitäten durchlaufen, irgendwann ist sicher Ruhe.

Gruß
hugonatter
Bitte warten ..
Mitglied: MIIK
24.01.2014 um 16:43 Uhr
Hi Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten und sorry für meine späte Antwort.

Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Beschreib doch ein wenig näher. "wie ein Wilder" ist doch unbrauchbar Wie viele MB/s siehst Du denn? Und welche
Datei innerhalb von sys.vol. wird denn beschrieben?

50.000.000 B/S werden geschrieben

Zitat von 114685:

Hallo,

> Zitat von MIIK:
> Meine Frage: kann mir wer verraten was das ist?

Raid-Verbund-Synchronisierung
Indexdienst
Defragmentierung
Prefetch
Wenn IE11 installiert: Windows-Update-Bereinigung

Lass doch den Quatsch einfach mal ohne weitere Aktionen und Programmaktivitäten durchlaufen, irgendwann ist sicher Ruhe.

Gruß
hugonatter

Danke für die Tipps, gehe ich gleich mal alle durch. Wenn ich den PC laufen lasse hört das irgendwann auf, dann ist auch der entsprechende Prozess weg. Vermute es ist wirklich die Schattenkopie, werde ich testweise mal deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
24.01.2014 um 16:59 Uhr
Hi,

Wenn das rödeln der Platte nach einer Weile aufhört, könnte es auch ein Defragmentierungsprozess sein. Win7 macht das IMHO im Hintergrund, wenn das System im Leerlauf ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.01.2014 um 17:07 Uhr
Beantworte doch bitte beide Fragen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Partitionen auf RAID-System ändern (im laufenden Betrieb) (15)

Frage von donnyS73lb zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Erkennung und -Abwehr
Hackers are holding San Francisco s light-rail system for ransom

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...