kristianr

RAID 1 Rebuild - Woher weiß der RAID-Controller was wohin soll

Hi, wir haben hier einen LSI RAID-Controller mit einem RAID1, bei dem eine Festplatte entnommen wurde, bevor gravierende Systemänderungen durchgeführt wurden. Nun soll die zweite Festplatte wieder hinzugefügt werden.

Woher weiss der RAID-Controller nun, welche Festplatte auf welche gespiegelt werden soll und kann ich das im laufenden Betrieb machen? Wird er das RAID automatisch wieder aufbauen oder muss etwas dazu konfiguriert werden?

Zum Raidcontroller: Im Geräte-Manager steht "LSI Logic Embedded SATA RAID".

Member: NeoCrown
NeoCrown Jun 05, 2012 updated at 12:55:17 (UTC)
Hallo,

Der Controller merkt automatisch welche Platte die richtige ist.. er nimmt einfach die die Aktuellere Dateien enthält..
Bei unseren Adaptec ist es zumindest so, aber habe noch nie etwas anderes gesehn.

Während dem rebuild wird dein System möglicherweise ein wenig "lahmen"

grüsse
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 05, 2012 at 13:09:14 (UTC)
Hallo,

genau DAS, dass der Controller einfach die Daten neusten Datums nimmt und
mal eben los rebuilded halte ich für ein Gerücht. Wenns doch so ist, wäre
das grob fahrlässig oder falsch konfiguriert!

Vielleicht will man ja garnicht die neusten Daten wieder spiegeln sondern
diese Daten verwerfen weil man z.B. bei einem Test was falsch gemacht hat
und den kalten Spiegel wieder rein hängt damit dieser repliziert wird?

Normalerweise (und so kenne ich das, selbst bei Fake-Raids) frägt der
Controller von welcher Platte er den Mirror erstellen soll, sprich welche
die Master Platte mit den guten Daten ist.

Und ob das automatisch geht, ist auch Konfigurationssache @to.
Im laufenden Betrieb geht das idR. bei Fake-Raids gehts öfter nicht da muss
ein Offline Mirror erzeugt werden (auch aus eigener Erfahrung).

Und LSI Embedded SATA Raid hört sich für mich stark nach einem Fake-Raid OnBoard
an, das zwar von LSI stammt aber sonst nix weiter taugt wie alle Fake-Raids.

Mfg.
Member: baldur
baldur Jun 05, 2012 at 13:46:17 (UTC)
Wie mein Vorredner sagt:
Der Controller fragt, wer Master werden soll.

Du kannst sicherheitshalber ja vorher alle Partitionen der 2. Platte vollständig löschen..
Member: KristianR
KristianR Jun 05, 2012 at 14:08:10 (UTC)
OK, danke.
Die alte Platte muss nicht unbedingt gelöscht werden. Was würde mir das im Fehlerfall helfen?
Muss ich nur noch die richtige Platte erwischen face-smile