Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 mit SCSI Platten unter Windows XP einrichten!

Frage Hardware

Mitglied: Georg-001

Georg-001 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 22.06.2006, 5835 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen!
Zuerst eine kleine Vorgeschichte.
Vor einiger Zeit hat sich meine Platte C (SCSI) mechanisch verabschiedet, natürlich alle gesammelte Werke waren weg. Dank Garantie habe ich umgehend eine Neue erhalten.
In der Zwischenzeit habe ich mir das System auf eine andere HDD ebenfalls SCSI installiert, damit man nicht ganz vom Fenster ist.
Jetzt meine Fragen!
Ich möchte mir ein Raid 1 mit SCSI HDD`s einrichten, wie gehe ich am besten vor?
Folgende Komponenten sind vorhanden:
3 x 36 GB HDD SCSI U320
1 x 73 GB HDD SCSI U320
1 x Adaptec 29320 A Controller
1 x DVD-RAM Laufwerk
1 x CD-RW Laufwerk
1 x 31/2Disketenlaufwerk
Ich möchte 2 von den 36 GB SCSI Platten als Raid 1 verwenden (nur für das Betriebssystem), die anderen HDD`s sollen als normale einzelne Laufwerke laufen.

Ich benötige von euch bitte eine genaue Beschreibung, da ich vom einrichten eines Raid 1 Systems wenig Ahnung habe. Mit SCSI arbeite ich schon immer, und das ist auch das erste Mal, dass mir eine Platte versagt hat.


Hier schon vielen dank für eure Hilfe und Gruß

PS. Solltet ihr weitere Informationen benötigen, bitte mitteilen, welche!
Mitglied: superboh
22.06.2006 um 01:37 Uhr
Hi,

wenn Du ein 29320A-R hast, dann kann der Raid 1. Dann musst Du ins Bios des SCSI-Adapters gehen (evtl. getrenntes RAID-BIOS). Dort sollte das erzeugen des Raid normalerweise recht einfach zu realsieren sein ... schau zur Not in die Dokumentation.
Allerdings kann es sein, dass die Platten beim Anlegen des Raid-Verbundes leer sein müssen bzw. dabei gelöscht werden. Daher vorher lesen (!) und sicherheitshalber ein Image ziehen.

Wenn der Controller kein Raid kann, dann ginge nur Software-Raid. Davon kann WinXP Pro (und Win2000 Pro) aber nur Raid 0. Raid 1 und Raid 5 können nur Windows-Server.
Für die Professional-Versionen gibt es zwar eine Möglichkeit, diese Funktionalität zu "patchen", aber das würde ich nicht empfehlen, denn dabei werden Systemdateien verändert und falls ein Update diese Dateien mal austaucht, hast Du wieder die Version ohne Raid-Unterstützung und bei nächsten booten fällt man auf die Nase.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Georg-001
22.06.2006 um 12:02 Uhr
Hallo Thomas,

danke für die Tipps. Der Controller kann Raid 1, das habe ich schon ausprobiert. Halt im laufenden Betrieb. Das ist aber schief gegangen, das heißt Windows kam nur bis zum Begrüßungsfenster, dann brach das ganze ab und startete neu. Wenn ich Raid nicht deaktiviert hätte, würde der Rechner das bis zum jüngsten Tag machen.
Das wäre meine Frage gewesen. Muss ich die Platten leer machen, heiß zuerst low level mit den Bios von Adaptec formatieren, dann Raid 1 aktivieren, und dann XP installieren?
Zum zweiten, soll ich erst nur die beiden Platten, die ich für die Spiegelung benötige anschließen, und erst nach der Neuinstallation von XP, die andern anklemmen?
Ich frage das nur deshalb, da bei dem Probe - Raid hat mir das Bios von dem Controller alle vier Laufwerke (einzelne Platten) angezeigt, und ich habe in dem Menü keine Möglichkeit die einzelnen Laufwerke anzusprechen. Oder, nimmt das Bios die ersten zwei Platten als Raid 1,
und was passiert mit den andern?

Gruß Georg

Ich hoffe auf weitere Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.06.2006 um 12:25 Uhr
Ich kenne keine Lösung, bei der Du die Platten nicht einzeln bestimmen kannst, welche ein Raid-Verbund werden sollen. Sollte über die Bezeichnung der Platte inkl. Serien-Nummer gehen oder bei SCSI evtl. auch noch über die SCSI-ID.
Wie genau das aber geht, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne den Hostadapter nicht. Du hast doch aber sicher ein Handbuch dazu, oder wenn nicht, gibt es bei Adaptec das Handbuch sicher als PDF.

Was die Frage angeht, ob die Platten gelöscht werden ... auch das kommt auf das jeweilige Raid-Setup an.
Ich habe z.B. einen IDE-Raid-Controller, bei dem kann man sagen, welches die Quell-Platte ist. Diese kopiert er dann auf die Zielplatte.
Andere Systeme machen beide Platten platt und bieten dann ein leeres RAID.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen (6)

Frage von EVO7-2003 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (13)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...