Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 auf einem Siemens FSC RX100S2

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Yves-030

Yves-030 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2007, aktualisiert 15.03.2007, 5416 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Experten,

Ich habe Probleme mit der Einrichtung des RAID 1 auf meinem Siemens Server RX100S2.
Ich bin mir sicher, alle Einstellungen im BIOS auf die richtigen Werte gesetzt zu haben und
auch im Bios-Setup (CTRL-M) des LSI-Raid-Controllers alles korrekt gemacht zu haben:

ich habe 2 80GB S-ATA Platten (Grundausstattung) zu einem logischen Laufwerk gemacht
und Raid 1 aktiviert. Nach meinem Verständnis von Raid 1 müßten doch beide Platten
_immer_ dasselbe enthalten, dafür mache ich doch Raid 1.. der Ausfallsicherheit wegen...
Blöd nur, daß die Platten nur identisch sind, nachdem ich im Bios des onboard LSI-Controllers
ein "Check Consistency" durchführen lassen (und korrigiert wird nur mit der option "repair"!!)

Ich habe SuSe 10.2 drauf und auf der LSI-Seite gibt es keinen passenden Treiber dafür... aber
wieso brauche ich einen Treiber, wenn ich einen Hardware-Raid-Controller on board habe..?
Nächstes Verständnis-Problem... denn wenn ich einen Treiber bräuchte (es sei denn, ich möchte
Status-infos des Controllers auslesen können, um z.b. im Fehlerfalle benachrichtigt zu werden...)
könnte ich ja gleich Linux-eigenes Software-Raid verwenden...?? Ich wünsche mir, daß der Raid-
Controller dem Betriebssystem "vorgaukelt" es sei nur eine einzige Platte verbaut und alles andere
autark managed... stattdessen erkennt linux 2 Platten und würde sie getrennt partitionieren... nix
mit raid 1!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und irgendjemand kann mir helfen....

Grüße,
Yves030
Mitglied: biwel
12.03.2007 um 09:51 Uhr
Hallo
Also ich kann jetzt nicht für Linux sprechen aber einen Treiber wirst Du auf alle Fälle brauchen.
Sonst erkennt Dein SUSE den Controller nicht. Ein Software Raid geht auch ohne Controller. Wenn der Raidcontroller schon im S2 war, dann würde ich mal bei FSC auf der Seite schauen, ob Du da einen Treiber findest bzw. ob die Kiste für Dein SUSE freigegeben ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Yves-030
12.03.2007 um 13:08 Uhr
Hi,

naja... wie schon erwähnt gibt es auf der Herstellerseite leider keinen
Treiber für Suse10.2... Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen, daß
ich das Linux-eigene Software-Raid verwende... aber ich finde das schon
ärgerlich, daß man extra einen Treiber für einen Hardware-onboard Controller
braucht. Meinem Verständnis nach sollte der bei entsprechender BIOS-Konfiguration
dem installierten Betriebssystem einfach nur das Vorhandensein EINER Festplatte
vorgaukeln und den Rest autark erledigen. Wenn ich erst noch einen Treiber brauche,
kann ich ja gleich das SW-Raid nehmen...

Gruß,
Yves-030
Bitte warten ..
Mitglied: biwel
12.03.2007 um 17:35 Uhr
Hallo
aber Dein BS braucht ja irgendeinen Treiber um mit dem Controller klar zu kommen, es ist halt meistens ein wilder SCSI RAID Controller(zumindestens die ich bis jetzt gesehen habe)
wo man teilweise 5 Kanäle hat. (Vortex, Mylex, Promise, LSI)
Wild meint technisch anspruchsvoll und nicht so ein 0815 ide/SATA controller
Bitte warten ..
Mitglied: skycrack1
14.03.2007 um 21:44 Uhr
Hallo,

kurz & knapp

http://download.fujitsu-siemens.com/server/Docs/English/Linux/RX100_Lin ...

MfG
Rene Hartmann
FSC PT / CPSE Zertifiziert
Bitte warten ..
Mitglied: Yves-030
14.03.2007 um 22:31 Uhr
Dankeschön...

leider jedoch keine Treiber für SuSE 10.2... und so fit bin
ich jetzt auch nicht, als daß ich da großartig basteln will...
Mit dem SW-Raid läufts sehr gut und dann bleibt es jetzt so.
Es sei denn, jemand schreibt mir hier, was dagegen spräche.

grüße,
yves-030
Bitte warten ..
Mitglied: skycrack1
15.03.2007 um 09:28 Uhr
Nichts, wenn ich ehrlich bin.
Denn selbst die Performance wird nicht merklich weniger sein.
eventl fast besser.
Nur das Handling im Fehlerfall ist bei dem HW-Controller wohl etwas gefaelliger.

Ich betreibe diese Kisten mit 3ware Controllern.
MfG
Rene Hartmann
FSC PT / CPSE Zertifizert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS1817+ RAID nachträglich erweitern (6)

Frage von smartino zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
Dell Raid Controller H710P Firmware Update? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
Eingebauter RAID-Controller wird nicht gefunden (5)

Frage von Norbertos zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerke
gelöst Siemens ICCS auf Cat Dose (9)

Frage von ben1310 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...