Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 und SMART Problem

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: pixelspirit

pixelspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2011, aktualisiert 17:47 Uhr, 4626 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

folgende Hardware:
Raid 1: AMD 1X2 Mirror/RAID1 SCSI Disk Device (465 GB)
Festplatten: Western Digital Caviar Blue 5000AAKS 500 GB SATA II 7200RPM 16MB Cache
MoBo: Gigabyte GA-880GM-D2H / Chipsatz AMD 880G, AMD K10
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz
RAM: 4GB
OS: Win XP Pro SP3
BIOS: Award Modular (06/17/10)

Hallo Leute,

Es geht hier um meinen Datenserver.

Ich habe Raid 1 eingerichtet und habe erst jetzt nach 2 Monaten festgestellt, dass S.M.A.R.T. für die Festplatten nicht aktiviert ist.
Seit einiger Zeit scheint es, dass eine der Festplatten nicht richtig will, obwohl es nagelneue sind.
Jetzt wollte ich mit dem Diagnose-Tool von Western Digital (Data Lifeguard Diagnostic for Windows http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=606&sid=3&l ... ) meine Platte checken.

Aber bevor ich das mache habe ich ein paar Fragen an euch:

- Macht diese Software auf einem Raid System Sinn?
- Die Software zeigte mir, dass SMART nicht aktiv ist, kann ich auf SMART verzichten?
- Wenn Nein, kann ich SMART via BIOS nachträglich auf diesem RAID1 System ohne weiteres aktivieren?
- Gibt es irgendetwas was ich beachten sollte ohne gleich mein RAID bzw. meine Daten zu verschiessen?

Vielen Dank im Voraus

pixelspirit
Mitglied: thajlek
04.02.2011 um 07:39 Uhr
Guten Morgen pixelspirit,

Den SMART Modus kannst du im BIOS aktivieren aber er bringt dir nichts im RAID Modus.

Nur einzelne "richtige" RAID Controller lassen es zu, den SMART Status im Raid auszulesen.

Wenn du willst kann ich noch mal einen Link einer Aufstellung rausuchen.
Da siehst du welche RAID Chips was zulassen.


Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: pixelspirit
04.02.2011 um 17:19 Uhr
Hi Thomas,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Das wäre wirklich Klasse von Dir mir den Link rauszusuchen. Wäre Dir sehr verbunden.


Ich hätte da eine weitere Frage:

Wie schon aus meinem Erstbeitrag einigermaßen ersichtlich, ich habe keinen "reinen" RAID Controller sondern mache das direkt vom Motherboard aus.
Wie könnte ich denn beide Platten auf Defekt überprüfen?
Kann ich die direkt am angeschlossenen System überprüfen (mit der oben genannten Software) oder muss ich die einzeln an ein anderes System (PC) anschließen?

Gruß
pixelspirit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performance Problem mit SSDs im RAID 5 (13)

Frage von p-m-a-d-m-i-n zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS1817+ RAID nachträglich erweitern (6)

Frage von smartino zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerke
Switch Cisco SG550XG und 2960X L3 und L2 VLAN Routing Problem (4)

Frage von Jimmysozinho zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...