danameless

Raid 1 spiegelung auf einem Win2k Server installieren (p4c800-e deluxe) ????

Ich habe 2 SATA platten und möchte gerne eine raid 1 spiegelung auf meinem server haben. Ich habe aber leider wenig plan von raid also bräuchte ich ne anleitung. Wäre echt super. THX

Member: mike1969
mike1969 Dec 23, 2004 at 10:50:00 (UTC)
Hallo.

Da das P4c800-e deluxe einen RAID-Controller onBoard besitzt (SATA wie auch ATA) sollte das RAID1 im Controller selbst eingerichtet werden.
Beim hochbooten des Servers wird das BIOS des RAID-Controllers mit angegeben, mit einer bestimmten Tastaturkombination (die eingeblendet wird, z.B. STRG+F) kommt man in das BIOS.
Dort haben wir dann die Möglichkeit ein RAID1 zu definieren. Das RAID1 wird definiert indem eine der beiden Platten als Master oder Source konfiguriert wird und die andere Platte als Slave oder Destination.
Ist das Betriebssystem schon installiert und hängt eine Platte momentan am normalen IDE-Controller oder SATA-Controller (ohne RAID) dann muß der RAID-Controller-Treiber erst im OS installiert werden, damit beim Umbau der Platte(n) das Betriebssystem überhaupt starten kann.
Bei der RAID-Definierung im Controller-BIOS ist es dann natürlich äußerst wichtig die Platte mit dem Betriebssystem als Master anzugeben, damit die Daten auf die zweite Platte geschoben werden.
Natürlich kann das RAID1 auch in der Datenträgerverwaltung des Betriebssystems eingerichtet werden, dann haben wir ein Software-RAID, was aber nicht zu empfehlen ist, da das Betriebssystem zusätzliche Ressourcen dafür zur Verfügung stellen muß (CPU-Last), was beim Hardware-RAID nicht so ist, also besser im BIOS des RAID-Controllers.
Im BIOS des Mainboards muß dann eventuell noch die Funktion des RAID-Controllers angegeben werden (also z.B. SATA-RAID, PATA-RAID oder nur ATA) und die Boot-Reihenfolge muß geändert werden, also z.B. ändern von IDE0 auf SATA-RAID oder so ähnlich.
Ich kenn das P4c800 nicht so genau. Aber so ähnlich läuft es fast immer, wenn der onBoard-RAID-Controller aktiviert wird.