Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 spiegelung auf einem Win2k Server installieren (p4c800-e deluxe) ????

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DaNameless

DaNameless (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2004, aktualisiert 11:50 Uhr, 8284 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe 2 SATA platten und möchte gerne eine raid 1 spiegelung auf meinem server haben. Ich habe aber leider wenig plan von raid also bräuchte ich ne anleitung. Wäre echt super. THX
Mitglied: mike1969
23.12.2004 um 11:50 Uhr
Hallo.

Da das P4c800-e deluxe einen RAID-Controller onBoard besitzt (SATA wie auch ATA) sollte das RAID1 im Controller selbst eingerichtet werden.
Beim hochbooten des Servers wird das BIOS des RAID-Controllers mit angegeben, mit einer bestimmten Tastaturkombination (die eingeblendet wird, z.B. STRG+F) kommt man in das BIOS.
Dort haben wir dann die Möglichkeit ein RAID1 zu definieren. Das RAID1 wird definiert indem eine der beiden Platten als Master oder Source konfiguriert wird und die andere Platte als Slave oder Destination.
Ist das Betriebssystem schon installiert und hängt eine Platte momentan am normalen IDE-Controller oder SATA-Controller (ohne RAID) dann muß der RAID-Controller-Treiber erst im OS installiert werden, damit beim Umbau der Platte(n) das Betriebssystem überhaupt starten kann.
Bei der RAID-Definierung im Controller-BIOS ist es dann natürlich äußerst wichtig die Platte mit dem Betriebssystem als Master anzugeben, damit die Daten auf die zweite Platte geschoben werden.
Natürlich kann das RAID1 auch in der Datenträgerverwaltung des Betriebssystems eingerichtet werden, dann haben wir ein Software-RAID, was aber nicht zu empfehlen ist, da das Betriebssystem zusätzliche Ressourcen dafür zur Verfügung stellen muß (CPU-Last), was beim Hardware-RAID nicht so ist, also besser im BIOS des RAID-Controllers.
Im BIOS des Mainboards muß dann eventuell noch die Funktion des RAID-Controllers angegeben werden (also z.B. SATA-RAID, PATA-RAID oder nur ATA) und die Boot-Reihenfolge muß geändert werden, also z.B. ändern von IDE0 auf SATA-RAID oder so ähnlich.
Ich kenn das P4c800 nicht so genau. Aber so ähnlich läuft es fast immer, wenn der onBoard-RAID-Controller aktiviert wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nach Neuinstallation Server 2012R2, Offline (7)

Frage von DeathNote zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (22)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Hardware
gelöst LSI MegaRAID RAID 1 wird nicht gefunden (6)

Frage von billy01 zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...