matthis

Raid 1 vergrößern

W2K Sys-Partition durch Plattentausch vergrößern

Hallo,

auf einem unserer Server muß eine Vergrößerung (von 9,1 GB auf 18 GB) der Sys-Part. vorgenommen werden.
Kann ich die Platten einzeln ersetzen ohne das die Gesamtkapazität der Platten verringert wird?

jetziges Raid:

erste Phase der Vergrößerung

platten Syncronisieren

Kann die Vergrößerung so durchgeführt werden??

Danke

Matthis

Member: bluemelvin
bluemelvin Jun 01, 2004 at 08:19:55 (UTC)
Hallo,

Da es sich bei dir um einen Server handelt, würde ich einfach die 9.1GB übers Netz oder wie auch immer auf nen anderen Rechner kopieren/zippen oder was auch immer. Danach die beiden 18'er rein, Raid einrichten. Dann dein altes System rüberziehen (vorher mit cd booten oder einfach die Platte mit dem Systembackup temporär zusätzlich in den server baun). Ich würd da keine Experimente mit nem Aufbrechen des Raids und so machen. Auf jeden Fall nicht ohne ein komplettes Backup face-smile

Viel Glück, J.
Member: Kirschi
Kirschi Jun 01, 2004 at 09:17:02 (UTC)
Hallo!
Deine Theroie klingt gut, parktisch habe ich da auch noch keine Erfahrungen. Wenn Du den ersten Tausch durchführst, dann nimmt er ja von der 18'er Platte nur 9GB (gleiche Größe zwingend, ist ja klar, und restauriert das System) was passiert, wenn Du die 2. große Platte reinschiebst...im ungünstigen Fall hast Du dann wieder 2 neuner...
Gruß Andreas
Member: Kessl
Kessl Jun 01, 2004 at 11:14:31 (UTC)
Deine Theorie klingt einleuchtend und praktischer wie die von bluemelvin aber ich denke wenn du dann die 18er beide mit 9GB drin hast wird es Probleme beim Partitionieren von 9 auf 18 geben! Da dabei ja auch eine um die andere umstellen musst.

Habe das ganze leider auch noch nie getestet!

CYA Kessl
Member: bluemelvin
bluemelvin Jun 01, 2004 at 17:23:16 (UTC)
Hallo,
wie man aus den anderen Beiträgen vielleicht sehen kann, ist ein komplettes Backup schon sehr sinnvoll face-smile
Aber wenn du wirklich den Serverumbau so machen möchtest, würd ich folgendes Vorschlagen:

- 2 Platten sind ja drinne, 2 neue sollen dazu kommen. Also einfach die 2 neuen 18'er Platten reinbaun - zu den schon vorhandenen 2x9GB
- für die beiden neuen 18' schon mal den Raid-Spiegel einrichten. Nun sind 2x9GB (sichtbar als eine Platte) und 2x18GB (auch sichtbar als eine Platte) drinne.
- Am besten nu von einer cd oder so booten und alles von der 9'er auf die 18'er kopieren. Sollte vielleicht sogar im Betrieb klappen (wenn man von der 9'er gebootet hat), auch wenn er bei ein paar Files meckern wird (swap eventuell und so)
- jetzt den Bootsector von der 18'er Platte klarmachen. Entweder den von der 9'er Platte kopieren oder einen neuen durch Win machen lassen. Win ist ein wenig pingelig, was die Reihenfolge der Platten angeht...
- nun die beiden 9'er Platten raus bzw. die Bootfolge im Bios (und auch im SCSI-Bios) so stellen, dass von der 18'er gebootet wird. Wenn du nun dein Win zum Laufen bekommst, ist hier Fertich!

Andere Art (so wie von dir schon angedacht):
- neue Platten einbaun, in keinen Raid einbinden
- alten Spiegel auflösen (im Controller-Menu), eine 9'er kann schon raus nu. Aber die richtige nehmen face-smile
- dann neuen Spiegel definieren mit der alten 9'er UND einer 18'er
- dann einfach die 2. 9'er Platte auch rausnehmen (der Raid kümmert sich drum, dass die logische Platte erhalten bleibt und man booten kann)
- nu den Raid auflösen (der Raid, der ja nu kaputt ist, weil eine Platte rausgenommen wurde)
- jetzt einen neuen Raid definieren über die "alte" 18'er und die 2. 18'er Platte. Fertig

Aber nu hat man leider nur 9GB face-sad
Man muss sich noch kümmern, dass man die toten 9GB auch noch nutzen kann. Deswegen würd ich einfach den Weg oben gehen: kopieren und Boot Sektor auf der Kopie klarmachen

Hoffentlich hilft das was!!
Grüße, Jens
Member: Matthis
Matthis Jun 02, 2004 at 05:41:36 (UTC)
Hallo an alle,

erst einmal besten Dank für Eure Beiträge.

Bluemelvin: die Aussage mit dem Kopieren der Platten klingt für mich einleuchtend, jedoch wird auf diesem Server Exchange 5.5 betrieben, wo sich das fehlen von kopierten Dateine als tötlich erweisen kann.

ich werde mich noch ein bisschen schlau machen, und unter Berücksichtigung Eurer Meinungen auf irgend eine Weise die Platten tauschen. Vorgehen und Status der Aktion werde ich natürlich mitteilen.

Sollte jemand noch eine andere Idee haben, so bitte ich nochmals um Eure Mithilfe!!!

besten Dank

Matthis
Member: mike1969
mike1969 Jun 03, 2004 at 09:22:20 (UTC)
Hallo.
Im Grunde gibt es nur eine saubere Lösung:

1. Komplettsicherung des Servers.
2. Aufhebung des RAID1.
3. Entnahme der 2.ten 9GB-FP und einsetzen der ersten 18GB-FP.
4. Spiegelung von 9GB-FP auf 18GB-FP.
5. 1.te 9GB-FP entnehmen und vorhandene 9GB-Partition der 18GB-FP mit Tool, wie z.B. Acronis Partition Expert (erkennt auch Compaq/HP-SCSI/Array-Controller) oder Powerquest Servermagic, auf 18GB erweitern oder 2.te Partition einrichten.
6. Nach erfolgreichem booten und Kontrolle der Datenstruktur Spiegelung mit beiden 18GB-FP wieder einrichten.

Tschau, Michael.
Member: dieselross
dieselross Sep 28, 2006 at 11:56:48 (UTC)
@mike1969:
zu 5.
anstatt einen PM zu verwenden, würde es reichen einen Basisdatenträger in einen dynamischen Datenträger umzuwandeln?