adminffstg

Raid 1 Windows 2000 Advanced Server nachträglich

Hy an alle!!! Ich bin schon am verzweifeln,

Ich habe die der FF einen Windows 2000 Advanced Server stehen, bei dem 2 Baugleiche 40 GB Festplatten verbaut sind.

Auf der ersten Platte ist das BS und die Daten in einem drauf, und die 2 Platte ist leer.

Da mir die Datensicherheit unserer Mitgliederdaten etc am Herzen liegt hätte ich jetzt gerne einen Spiegel eingerichtet. (Softwareraid).

Das stellt mich jetzt aber vor ein Problem, da ich zwar beide Platten als dynamische habe, trotzdem aber keinen Spiegel hinzufügen kann.

Die Schaltfläche hierfür ist in der Datenträgerverwaltung nicht vorhanden.

Jemand ne Idee???

Wälze mich schon 2 Tage durch das Internet!!!!!!!!!!!!

DANKE

Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 12:06:38 (UTC)
Die zweite Platte ist unformatiert??

Wenn ja musst du auf der Partition die du spiegeln willst eigentlich nur einen Rechtsklick machen und "Spieglung hinzufügen" auswählen.
Member: Tundra
Tundra Feb 17, 2006 at 12:10:11 (UTC)
Hi,

ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem, aber mit einem Hardware-Controller im Falle eines Falles stehst Du besser dar, als mit der Softare-Lösung.

Gute Hardware-Controller für RAID1 (IDE) bekommst Du schon für rund 40 Euro.

Grüße
Guido
Member: adminffstg
adminffstg Feb 17, 2006 at 12:11:42 (UTC)
die zweite platte lässt sich weder beim formatieren noch nachher aus spiegelplatte bemühen
Member: adminffstg
adminffstg Feb 17, 2006 at 12:12:43 (UTC)
das ist mein problem GELD haben wir bei der FF sogut wie keines übrig für solch einnen "NEPP" (Zitat vom Chef)

Leider
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 12:16:21 (UTC)
die zweite platte lässt sich weder beim
formatieren noch nachher aus spiegelplatte
bemühen

Die zweite Platte muss unformatiert sein!!
Dann Rechtsklich auf die Partition der ersten Platte und da Spiegelung hinzufügen.
Member: adminffstg
adminffstg Feb 17, 2006 at 12:20:28 (UTC)
werds nochmal versuchen

DANKE wenns nicht funkt meld ich mich wieder
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 13:01:17 (UTC)
Korrektur!!

Die zweite Platte muss unpartitioniert sprich völlig blank sein, sein..unformatiert ist zu "wenig".

Sorry..
Member: adminffstg
adminffstg Feb 17, 2006 at 14:35:10 (UTC)
er meint ich muss noch einen Eintrag in die boot.ini machen !!!!!

Welchen und wie????ß
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 16:02:17 (UTC)
Ja, damit du ggf von der zweiten Platte booten kannst.
Wie hägt von deinem System ab. ich schätze mal

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Boot von zweiter Platte"

Trag es mal so in die boot.ini ein und versuch dann von den Eintrag zu booten.

Wenns nicht klappt, poste mal deine boot.ini
Member: adminffstg
adminffstg Feb 17, 2006 at 16:35:40 (UTC)
um wie änder ich das?????

mit msconfig wie bei 98 gehts ja wohl nicht oder???

steh voll auf der leitung
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 17:28:31 (UTC)
Die Boot.ini ist ein Textfile im Root deinet Startpartition (in aller Regel c: ). Die kannst du Notepad editieren und sieht bei dir wohl so aus..

[boot loader]
timeout=60
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Sever 2000"

Unter [operating systems]
setz dann diese Zeile _zusätzlich_ rein
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Boot von zweiter Platte"

Wenn du bootest hast du dann zwei Möglichkeiten zm Starten. Einaml taucht da auft "Boot von zweiter Platte" Probiere ob du davon starten kannst. Wenn ncht poste mal deine boot.ini

BTW: Windows braucht die boot.ini um zu starten.
Member: adminffstg
adminffstg Feb 18, 2006 at 09:15:10 (UTC)
so nochmal zum verständis

multi(0) weil IDE
disk(0) immer bei IDE
rdisk(1) FÜR primary Slave
partition(1) für die erste Partition der Festplatte die angegeben ist

IST das so richtig?????
Member: meinereiner
meinereiner Feb 18, 2006 at 09:22:02 (UTC)
IST das so richtig?????

nein, nicht ganz.
guckst du hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm